Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

2024

FC Viktoria AH feiert Titelverteidigung

25.Friedrichsfelder Ortsmeisterschaft geht nach Neckarhausen

(wy) Die Friedrichsfelder Hallenortsmeisterschaft, organisiert und ausgerichtet vom FC Germania Friedrichsfeld in der Lilli-Gräber-Halle feierte Jubiläum. Bereits zum 25.Mal griffen Freizeitmannschaften aus dem Ort oder der nahen Umgebung nach der begehrten Krone des Friedrichsfelder Ortsmeisters. Nach dem erstmaligen Triumph der FC Viktoria Neckarhausen AH konnten die Fußballer aus der Nachbargemeinde diesen Erfolg bestätigen und feierten zur Jubiläumsauflage die Titelverteidigung. Im Finale setzte sich das Team gegen Waldhof III mit 5:3 nach Siebenmeterschießen durch. Leider hatte die Bildhauerei Mayer, bereits auch mehrfacher Turniergewinner und Dauergast bei dieser Veranstaltung, kurzfristig krankheitsbedingt absagen müssen, so dass statt der avisierten acht Teams nur sieben Mannschaften an den Start gingen. Besonders spannend gestaltete sich das Geschehen in Gruppe A, bei der die drei angetretenen Teams allesamt mit zwei Zählern punktgleich im Klassement standen. Die alten, in Stein gemeißelten Turnierbestimmungen besagen in diesem Falle, dass die Fairnesswertung herangezogen wird und die Platzierung der punktgleichen Mannschaften nach der Anzahl der begangenen Foulspiele bemessen wird. Die FC Viktoria Neckarhausen AH sicherte sich dadurch Gruppenplatz 1 und erreichte damit das Halbfinale, in dem der Boxring Mannheim mit 2:1 besiegt wurde. In Gruppe B landete Waldhof III mit drei Siegen in drei Spielen auf dem Spitzenplatz und bespielte im Semifinale die Ilvese Legends, die mit 1:0 knapp bezwungen wurden. Im Endspiel hieß es zwischen der FC Viktoria Neckarhausen AH und Waldhof III lange Zeit 1:1, so dass final das Siebenmeterschießen entscheiden musste. Hier zeigte sich Manuel Sälzler als wenig  bezwingbar und rettete seinem Team den zweiten Titel in Folge. Als bester Spieler des Turniers wurde Kevin Mayer vom Siegerteam gewählt.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Gruppe A:

TVF Allstars – Ilvese Legends                    1:1

FC Viktoria AH – TVF Allstars                     0:0

Ilvese Legends – Viktoria AH                     1:1

Abschlusstabelle:

1. Viktoria Neckarhausen AH     2             ±0           2

2. Ilvese Legends                          2             ±0           2

3. TVF Allstars                                2             ±0           2

Gruppe B:

Mannh.Morgen – Lehr Allstars                 1:0

Boxring Mannh. – Waldhof III                   0:1

Mannh.Morgen – Boxring Ma.                 1:2

Lehr Allstars – Waldhof III                         1:2

Waldhof III – Mannh.Morgen                    2:0

Boxring Mann. – Lehr Allstars                   3:2

Abschlusstabelle:

1. Waldhof III                                     3             +4           9

2. Boxring Mannheim                     3             +1           6

3. Mannheimer Morgen                 3             -2            3

4. Claus Lehr Allstars                      3             -3            0

Halbfinale:

FC Viktoria AH – Boxring Mannh.             2:1

Ilvese Legends – Waldhof III                      0:1

Spiel um Platz 5:

TVF Allstars – Mannhei.Morgen                5:4

Spiel um Platz 3:

Boxring Mann. – Ilvese Legends               0:2

Endspiel:

FC Viktoria AH – Waldhof III                       5:3   

 


2023

Viktoria-Kicker holen sich die Ortsmeisterschaft

Großer Zuspruch bei Hallenfußballturnier

(wy) Im Februar 2020 war die Friedrichsfelder Hallenfußball-Ortsmeisterschaft letztmals über die Bühne gegangen. Wir erinnern uns: Danach legte das Corona-Virus das gesellschaftliche Leben recht schnell lahm. Alle öffentlichen Veranstaltungen fanden nicht oder mit allerhöchsten verschärften Sicherheitskonzepten statt. 2020 hatte sich der VdHf/ MGV Frohsinn zum ersten Mal die Krone des Friedrichsfelder Hobbyfußballs aufgesetzt. Jetzt, drei  Jahre später fand endlich die Neuauflage statt. „Man hat gemerkt, dass die Leute wieder Lust auf eine solche Veranstaltung haben“, empfand Bernd Hoffmann, Vorsitzender des gastgebenden FC Germania Friedrichsfeld fast schon eine kleine Euphorie rund um diese Veranstaltung. Zehn Mannschaften, so viele wie letztmals 2019, hatten sich für die Friedrichsfelder Ortsmeisterschaft, die eingebettet in das Turnierwochenende der Germanen stattfand, gemeldet. Nach den ersten absolvierten Gruppenspielen war klar, dass hier ein Querschnitt durch die Friedrichsfelder Vereine vertreten war. Bereits im Eröffnungsspiel stellte die Auswahl FC Germania 2000 durch einen 2:1-Sieg gegen die Kerwe Kegler Kurpfalz unter Beweis, dass mit ihnen zu rechnen ist. Mit drei Siegen und einem Remis marschierte das Team um frühere Germania-Legenden durch die Vorrunde und schaffte den Einzug ins Halbfinale. Dort wartete der Mannheimer Morgen, der sich mit zwei Siegen und zwei Niederlagen hauchdünn durchgesetzt hatte. Im Halbfinalspiel behielten die Zeitungsmenschen dann aber im Neunmeterschießen die Oberhand. Sieger der Gruppe B wurde der FC Viktoria Neckarhausen AH, der drei Siege einfuhr bei nur einer Niederlage. Im Halbfinale besiegten die Viktorianer die Bildhauerei Mayer, die von 2016 bis 2019 einen Titel-Hattrick hingelegt hatte, ebenfalls im Duell vom Punkt. Im Endspiel gewann dann die Mannschaft aus Neckarhausen gegen die MM-Fußballer im Neunmeterschießen. Neben dem Turniersieger stellte die Viktoria-AH mit Torhüter Manuel Sälzler auch noch den besten Spieler des Turniers. Der dritte Platz im Turnier ging an FC Germania 2000 durch ein 3:0 gegen Bildhauerei Mayer. Die fairste Mannschaft des Wettbewerbs war der Titelverteidiger VdHf/ MGV Frohsinn, bei dem im Turnierverlauf nur ein Foulspiel verzeichnet wurde. Mit dem Abpfiff der letzten Partie begann bereits die Vorfreude auf die Jubiläums-Veranstaltung. Im Jahr 2024 feiert die Friedrichsfelder Hallenortsmeisterschaft 25. Geburtstag.

Die Abschlussplatzierungen:

1. FC Viktoria Neckarhausen AH

2. Mannheimer Morgen

3. FC Germania 2000

4. Bildhauerei Mayer

5. VdHf/MGV Frohsinn

6. TVF Allstars

7. All Stars Hoggene

8. Lok Loopi

9. Kampfsport & Branntwein

10. Kerwe Kegler Kurpfalz 

 

2020

Frohsinn sorgt für gute Laune

VdHf/ MGV gewinnt erstmals die Hallenortsmeisterschaft

(wy) Sechs Mannschaften hatten sich in diesem Jahr für die Fußball-Hallenortsmeisterschaft in der Lilli-Gräber-Halle angemeldet. Neben den Wiederholungstätern VdHf/ MGV Frohsinn, Mannheimer Morgen, Bildhauerei Mayer, FC Germania 2000 und Top Guns war mit den Insel Daddys auch eine Mannschaft aus Ilvesheim vertreten, die sich eines lautstarken, ja zeitweise sogar ohrenbetäubend frenetischen Anhangs erfreute. „Es war generell ein sehr faires Turnier, das geprägt war durch den tollen Umgang der Teams unter sich nach Spielende“, stellte Turnierleiterin Sarah Erny genau das in den Vordergrund, was die Intention dieses Wettbewerbs ist: Spaß am Fußball, fairer Umgang und erst danach der sportliche Wettstreit. Die sechs angetretenen Mannschaften bespielten sich in der Vorrunde im Modus „Jeder gegen jeden“. Die erste Überraschung lieferte der VdHf/ MGV Frohsinn, der den Titelverteidiger Bildhauerei Mayer mit 2:0 in die Schranken wies. Etwas enttäuschend verliefen die Auftritte der Top Guns, die die Vorrunde nur mit einem eigenen Treffer – und dieser resultierend aus einem von Michael Pust verwandelten Siebenmeter – abschlossen. Nach der absolvierten Vorrunde wurde ein Halbfinale eingeschoben, in dem der bisherige Tabellenführer VdHf/ MGV Frohsinn auf den Gruppenvierten FC Germania 2000 traf und mit 2:1 die Oberhand behielt. Der Zweite Mannheimer Morgen verpasste den Einzug ins Endspiel durch ein dramatisches 1:2 gegen den Dritten Bildhauerei Mayer. Die Zeitungsmacher konnten die 1:0-Führung lange bewahren, kassierten aber spät den Ausgleich in den Schlusssekunden gar noch den Gegentreffer zum 1:2. Im Spiel um den 5.Platz sorgten die Top Guns mit einem Treffer zehn Sekunden vor Ablauf der Spielzeit für den 1:0-Sieg über die Insel Daddys. Das Spiel um Platz 3 ging an den Mannheimer Morgen, der den FC Germania 2000 mit 2:1 besiegte. Das spannende Finale entschied dann der VdHf/ MGV Frohsinn für sich und verhinderte damit den vierten Titel in Folge für die Bildhauerei Mayer. „Hervorzuheben sind insgesamt die Torhüterleistungen“, betonte Sarah Erny. Nicht überraschend war dabei, dass Kevin Baviera der Insel Daddys zum besten Spieler des Turniers gekürt wurde.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Spiel Paarung Ergebnis
1 VdHf/ MGV Frohsinn - Mannheimer Morgen                 2:0
2 Bildhauerei Mayer - FC Germania 2000  2:0
3 Top Guns - Insel Daddys  1:0
4 VdHf/ MGV Frohsinn - Bildhauerei Mayer  2:0
5 Mannheimer Morgen - Top Guns  1:0
6 FC Germania 2000 - Insel Daddys  1:0
7 Top Guns - VdHf/ MGV Frohsinn  0:1
8 Mannheimer Morgen - FC Germania 2000  2:0
9 Insel Daddys - Bildhauerei Mayer  0:2
10 VdHf/ MGV Frohsinn - FC Germania 2000  0:0
11 Insel Daddys - Mannheimer Morgen  0:1
12 Bildhauerei Mayer - Top Guns  0:0
13 Insel Daddys - VdHf/ MGV Frohsinn  0:2
14 Mannheimer Morgen - Bildhauerei Mayer  1:1
15 FC Germania 2000 - Top Guns  1:0
  Halbfinale:  
16 VdHf/ MGV Frohsinn - FC Germania 2000      2:1
17 Mannheimer Morgen - Bildhauerei Mayer  1:2
                         Platzierungsspiele:  
Um Platz 5 Top Guns - Insel Daddys  1:0
Um Platz 3 FC Germania 2000 - Mannheimer Morgen  1:2
  Endspiel:  
  VdHf/ MGV Frohsinn - Bildhauerei Mayer  1:0

 


2019

Bildhauerei Mayer macht den Hattrick perfekt

Dritter Turniersieg in Folge bei der Friedrichsfelder Hallenortsmeisterschaft

(wy) Nachdem die Friedrichsfelder Hallenfußball-Ortsmeisterschaft im Vorjahr aufgrund eines Ausfalls der Heizungsanlage in der Lilli-Gräber-Halle eine Pause eingelegt hatte, konnte man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die zehn teilnehmenden Teams ihren Feuereifer von zwei Jahren einfach aufgespart und kumuliert aufs Parkett zaubern wollten. „Wir hatten ganz viele tolle Spiele mit großartigem Engagement, das aber jederzeit fair abgelaufen ist“, bestätigt Sarah Erny von der Turnierorganisation. Fairness – seit vielen Jahren wird dieses Attribut bei den Ortsmeisterschaften groß geschrieben, bei Punktgleichheit wird eine Fairplay-Wertung herangezogen. Lediglich ein Spiel endete in diesem Jahr torlos, alle anderen Partien waren mit mehr oder weniger vielen Toren gesegnet. Mit den Kerwekeglern, die unter dem Namen Top Guns an den Start gegangen waren, war eine neue Mannschaft am Start, andere wie Lok Loopi liefen unter gleichem Namen aber mit verändertem Personal auf. Und mittendrin der Mannheimer Morgen, dessen Team schon seit vielen Jahren eine feste Konstante bei diesem Wettbewerb ist und dessen Teilnahme sich auf mehr als den Gewinn des Fairnesspreises abzielt. Dennoch hatte am Ende wieder das Team Bildhauerei Mayer die Nase vorn. Der Mannschaft, die von Steinmetz Frank Mayer angeführt wird, gelang damit der Hattrick, „und das auch völlig verdient“, bestätigte Erny. Bereits in der Vorrunde hatten sich die Bildhauer den Gruppensieg gesichert und im Viertelfinale ein 4:0 gegen die Sonntagskicker und im Halbfinale ein 3:0 gegen Top Guns nachgelegt. Auch im Endspiel hielt das Defensivbollwerk und Alex König, der im Nachgang zum Besten Spieler des Turniers gewählt wurde, sicherte mit seinem Goldenen Tor den Turniersieg gegen den Finalisten Lok Loopi. Dritter wurde die Mannschaft von The Blues, die gegen Top Guns 3:0 siegreich blieb. Das Mittelfeld führten das Team Mannheimer Morgen mit dem fünften Rang an vor KTL, VdHf/ MGV Frohsinn und den Sonntagskickern, die im Anschluss als fairste Mannschaft geehrt wurden. Das Spiel um Platz neun entschied die Mannschaft von Friatec kampflos für sich, da der FC Germania 2000 auf die Partie verzichtete. Nachdem in den 2000er Jahren das „Fässl“ als Seriensieger von sich reden machte, ist ab sofort die Bildhauerei Mayer der Gejagte, der im Folgejahr seinen Titel zu verteidigen hat.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen

Uhrzeit Gruppe     Spielpaarung Ergebnis
13:15 Uhr   A KTL - The Blues  1:1
13:26 Uhr B Sonntagskicker - VdHf/ MGV Frohsinn    0:8
13:37 Uhr A Bildhauerei Mayer - FC Germania 2000    1:0
13:48 Uhr B Mannheimer Morgen - Friatec  3:2
13:59 Uhr A The Blues - Lok Loopi  1:0
14:10 Uhr B VdHf/ MGV Frohsinn - Top Guns  1:1
14:21 Uhr A FC Germania 2000 - KTL  1:2
14:32 Uhr B Friatec - Sonntagskicker  1:1
14:43 Uhr A Lok Loopi - Bildhauerei Mayer  0:2
14:54 Uhr B Top Guns - Mannheimer Morgen  0:0
15:05 Uhr A The Blues - FC Germania 2000  1:1
15:16 Uhr B VdHf/ MGV Frohsinn - Friatec  4:2
15:27 Uhr A Lok Loopi - KTL  1:0
15:38 Uhr B Top Guns - Sonntagskicker  0:1
15:49 Uhr A Bildhauerei Mayer - The Blues  1:0
16:00 Uhr B Mannheimer Morgen - VdHf/ MGV Frohsinn    1:2
16:11 Uhr A FC Germania 2000 - Lok Loopi  1:3
16:22 Uhr B Friatec - Top Guns  0:4
16:33 Uhr A KTL - Bildhauerei Mayer  1:0
16:44 Uhr B Sonntagskicker - Mannheimer Morgen  1:5
    Spiel um Platz 9:  
17:10 Uhr   FC Germania 2000 - Friatec 0:3
    Viertelfinale:  
17:21 Uhr 1 Bildhauerei Mayer - Sonntagskicker 4:0
17:32 Uhr 2 VdHf/ MGV Frohsinn - The Blues 2:4 n.N.
17:43 Uhr 3 KTL - Top Guns 1:2 n.N.
17:54 Uhr 4 Mannheimer Morgen - Lok Loopi 0:2
    Halbfinale:  
18:15 Uhr 5 Bildhauerei Mayer - Top Guns 3:0
18:26 Uhr 6 The Blues - Lok Loopi 0:2
    Spiel um Platz 3:  
18:50 Uhr   Top Guns - The Blues 0:3
    Endspiel:  
19:01 Uhr   Bildhauerei Mayer - Lok Loopi 1:0

 


2018

Hallenturniere am Wochenende fallen aus

(wy) Zwanzig Mal in Folge hat der FC Germania Friedrichsfeld seine beliebten Hallenturniere in der Lilli-Gräber-Halle ausgetragen. Die 21.Auflage, die für das Wochenende 20./ 21. Januar zur Ausrichtung geplant war, fällt nun aber aufgrund höherer Gewalt aus. „Die Heizung in der Lilli-Gräber-Halle funktioniert seit Ende November letzten Jahres nicht und konnte bis heute nicht repariert werden. Somit ist die Halle stark ausgekühlt und es steht uns auch kein warmes Wasser zur Verfügung“, begründet Turnierorganisatorin Sarah Erny die Entscheidung des Vereins. „Deshalb mussten wir schweren Herzens gestern gemeinsam entscheiden, dass wir das Turnier nicht durchführen können.“ Betroffen von der Absage sind sowohl die Hallen-Ortsmeisterschaft, die Kurt-Schärpf-Gedächtnisturniere für die E- und F-Jugend sowie das erstmals vorgesehene Bambini-Turnier. Der FC Germania Friedrichsfeld plant, die Turnierserie im Sommer auf der Freien Platte nachzuholen.

 


2017

Bildhauerei Mayer wird zum Serientäter

Mannschaft von Teamchef Frank Mayer verteidigt Titel bei der Ortsmeisterschaft

(wy) Dass man Erfolg im Fußball auch mit äußerst fairen Mitteln erreichen kann, wurde bei der 20. Auflage der Hallenfußball-Ortsmeisterschaft deutlich. Am frühen Abend feierte das Team der Bildhauerei Mayer, in der Nähe des Friedrichsfelder Friedhofes beheimatet, nach einem 1:0-Sieg im Endspiel gegen den FC Germania 2000 den Turniersieg und wiederholte damit seinen Erfolg des Vorjahres. Damals noch war die Endrunde geprägt von Torarmut, sämtliche Endrundenpartien endeten vor zwölf Monaten torlos und mussten im Neunmeterschießen entschieden werden. Dieses Mal geizten die Fußballer jedoch nicht mit Toren und das Team Bildhauerei Mayer marschierte mit nur zwei Fouls – und das in immerhin acht Partien – zum Turniersieg und sicherte sich zudem den Titel als fairste Mannschaft. „Aber auch in allen anderen Partien lief alles sehr fair ab, was den Charakter unseres Turniers unterstreicht“, verdeutlichte Sarah Erny, in deren Händen die Turnierleitung einmal mehr bestens aufgehoben war. Schon seit der Einführung ist die Friedrichsfelder Ortsmeisterschaft geprägt vom Laiencharakter, denn aktive Fußballer sind explizit ausgeschlossen. Gespielt wurde in zwei Gruppen à sechs Mannschaften und nach dem Viertelfinale wurde deutlich, dass insbesondere die Gruppe B eine harte Nuss war. Aus diesem Pool nämlich entstammten letztlich alle vier Halbfinalisten, während die Mannschaften aus der Gruppe A, in der sich das Allstar-Team als Gruppensieger vor dem VdHf/ MGV Frohsinn und dem Skiclub durchsetzen konnte, einen vorzeitigen Feierabend verzeichnen durften. In der Gruppe B setzte sich das Team Bildhauerei Mayer mit fünf Siegen vor dem Mannheimer Morgen, dem FC Germania 2000 und Handballermann6 durch. Im Viertelfinale dann hieß Handballermann6 gegen Allstar-Team (5:4 nach Neunmeterschießen), Bildhauerei Mayer gegen VdHf/ MGV Frohsinn (3:0), Skiclub gegen FC Germania 2000 (0:2) und Mannheimer Morgen gegen The Blues (3:2). In der Vorrunde ausgeschieden waren der FC Hollywood und die Mannschaft der Friatec sowie der FC Feuerbach und Lok Loopi. Im Halbfinale wurde es dann spannend und die Bildhauerei Mayer gab sich gegen den Mannheimer Morgen beim 4:1 keine Blöße. Der FC Germania 2000 bezwang Handballermann6 mit 2:0. Im Endspiel, das von Dramatik geprägt war, unterstrichen die Bildhauer um Philipp Schuster, der anschließend zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde, ihre Souveränität durch einen 1:0-Sieg.

Die Platzierungen im Einzelnen:

1. Bildhauerei Mayer

2. FC Germania 2000

3. Mannheimer Morgen

4. Handballermann6

5. Allstar-Team

6. The Blues

7. Skiclub

8. VdHf/ MGV Frohsinn

9. Friatec

10. Lok Loopi

11. FC Hollywood

12. FC Feuerbach 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Uhrzeit   Gruppe   Spiel  Ergebnis
10:00 Uhr  A The Blues - Friatec   0:1
10:12 Uhr A Skiclub - Allstar-Team  0:0
10:24 Uhr A FC Hollywood - VdHf/ MGV Frohsinn     1:0
10:36 Uhr B FC Feuerbach - Lok Loopi  1:1
10:48 Uhr B Bildhauerei Mayer - Mannheimer Morgen    2:1
11:00 Uhr A Friatec - Skiclub  1:2
11:12 Uhr A VdHf/ MGV Frohsinn - The Blues  1:1
11:24 Uhr B Handballermann6 - FC Germania 2000  0:1
11:36 Uhr B Lok Loopi - Bildhauerei Mayer  1:3
11:48 Uhr A Allstar-Team - FC Hollywood  3:2
12:00 Uhr A Friatec - VdHf/ MGV Frohsinn  0:0
12:12 Uhr B FC Germania 2000 - FC Feuerbach  1:0
12:24 Uhr B Mannheimer Morgen - Handballermann6  1:0
12:36 Uhr A FC Hollywood - Skiclub  0:1
12:48 Uhr A The Blues - Allstar-Team  1:2
13:00 Uhr B Lok Loopi - FC Germania 2000  0:2
13:12 Uhr B Handballermann6 - Bildhauerei Mayer  0:1
13:24 Uhr A FC Hollywood - Friatec  1:1
13:36 Uhr A Allstar-Team - VdHf/ MGV Frohsinn  1:0
13:48 Uhr B FC Feuerbach - Mannheimer Morgen  2:3
14:00 Uhr B Handballermann6 - Lok Loopi  1:1
14:12 Uhr A Skiclub - The Blues  1:1
14:24 Uhr A Friatec - Allstar-Team  0:1
14:36 Uhr B Mannheimer Morgen - FC Germania 2000  3:0
14:48 Uhr B Bildhauerei Mayer - FC Feuerbach  3:0
15:00 Uhr A VdHf/ MGV Frohsinn - Skiclub  1:0
15:12 Uhr A The Blues - FC Hollywood  3:0
15:24 Uhr B Lok Loopi - Mannheimer Morgen  1:1
15:36 Uhr B FC Germania 2000 - Bildhauerei Mayer  1:4
15:48 Uhr B FC Feuerbach - Handballermann6  1:2
    Viertelfinale:  
16:15 Uhr 1 Allstar-Team - Handballermann6 4:5 n.N.
16:27 Uhr 2 Bildhauerei Mayer - VdHf/ MGV Frohsinn 3:0
16:39 Uhr 3 Skiclub - FC Germania 2000 0:2
16:51 Uhr 4 Mannheimer Morgen - The Blues 3:2
    Halbfinale:  
17:15 Uhr 5 Handballermann6 - FC Germania 2000 0:2
17:27 Uhr 6 Bildhauerei Mayer - Mannheimer Morgen 4:1
    Spiel um Platz 3:  
17:45 Uhr   Handballermann6 - Mannheimer Morgen 0:1
    Endspiel:  
18:00 Uhr   FC Germania 2000 - Bildhauerei Mayer 0:1

 


2016

Turniersieg in Stein gemeißelt

Bildhauerei Mayer gewinnt erstmals die Friedrichsfelder Ortsmeisterschaft

(wy) Zum ersten Mal überhaupt konnte das Team der Bildhauerei Mayer den Titel der Hallenortsmeisterschaft erringen. Der letztjährige Finalist siegte im Endspiel gegen das Allstar-Team mit 2:1. Wie ausgeglichen das Niveau und wie hoch die Leistungsdichte lag, wurde insbesondere im Viertel- und Halbfinale deutlich. „Noch nie in der Geschichte der Hallenortsmeisterschaften endeten alle Spiele in der Endrunde torlos“, berichtete Turnierorganisatorin Sarah Erny, die die Geschicke der Veranstaltung sehr souverän in ihren Händen hielt. Überraschend war im Vorfeld, dass der Abonnement-Teilnehmer Emmas Buben nicht in den Ring stieg, mit Lok Loopi war dafür ein Turnier-Neuling am Start, der im Vorjahr noch als Mittwochs-Kicker an den Start ging. Recht ausgeglichen gestaltete sich das Geschehen bereits in der Vorrunde, sehr groß daher auch der sportliche Ehrgeiz, denn aus den beiden Sechsergruppen qualifizierten sich die besten vier Teams für das Viertelfinale. In Gruppe A blieben dabei der FC Feuerbach und die Sonntagskicker auf der Strecke, die drei bzw. zwei Unentschieden auf der Habenseite verbuchen konnten. Ein vorzeitiges Aus war in Gruppe B auch Handballermann 6 und Lok Loopi beschieden. Ab dem Viertelfinale begann der Triumphzug der Bildhauerei Mayer, die sich zuvor lediglich als Drittplatzierter ihrer Gruppe für die Runde der letzten Acht qualifizierte. Gegen den Mannheimer Morgen sicherten sich die Kicker des Friedrichsfelder Traditionsunternehmens im Siebenmeterschießen den Einzug ins Halbfinale. Auch alle anderen Partien fanden ihre Entscheidung erst im Duell vom Punkt. Die Außenseiter in den Spielen hatten es sich zum Prinzip gemacht, eher auf Ergebnissicherung zu spielen, so dass sich nur wenige Torszenen ergaben. Der Skiclub gegen den VdHf/ MGV Frohsinn (3:1 n.S.), das Allstar-Team gegen FC Germania 2000 (3:2 n.S.) sowie Hinter Mailand gegen Huhn-Gockel-Gans (5:3 n.S.) folgten den Bildhauern ins Halbfinale. Auch dort waren die beiden Tore wie vernagelt. Die Bildhauerei Mayer schien jedoch mit den besseren Nerven ausgestattet zu sein und machte mit einem 4:3 nach Siebenmeterschießen den Finaleinzug perfekt. Gegner war dort das Allstar-Team, das zuvor im Halbfinale Hinter Mailand ebenfalls mit 4:3 nach Siebenmeterschießen bezwang. Im Endspiel durfte dann aber endlich auch wieder die Torsirene zum Einsatz kommen, die Bildhauerei Mayer siegte in der regulären Spielzeit nach einem spannenden Spiel mit 2:1 – und das, obwohl die Mannschaft um Frank Mayer „nur“ als Gruppendritter in die Zwischenrunde einzog. Zum Besten Spieler wurde Bernhard Rapp gewählt, der das Tor hütete bei Hinter Mailand, das seinerseits im kleinen Finale dem Skiclub mit 0:3 unterlegen war. Der Fairplay-Preis ging an Huhn-Gockel-Gans, das dem Charakter des Turniers mehr als gerecht wurde – das Team beging in insgesamt sechs Turnierspielen nur ein Foul. In der Siegerchronik des Turniers ist die Bildhauerei Mayer in der nun 19. Auflage der Hallenortsmeisterschaft der erst zwölfte Sieger. Im kommenden Jahr feiert die Veranstaltung mit dem 20. Turnier ein kleines Jubiläum.

Die Platzierungen im Einzelnen:

1. Bildhauerei Mayer

2. Allstar-Team

3. Skiclub

4. Hinter Mailand

5. Mannheimer Morgen

  . Huhn-Gockel-Gans

  . FC Germania 2000

  . VdHf/ MGV Frohsinn

9. FC Feuerbach

  . Sonntagskicker

  . Handballermann 6

  . Lok Loopi  

 

 Die Ergebnisse im Einzelnen:

Gruppe   Uhrzeit   Spiel Ergebnis
A 10:00 Uhr   Huhn Gockel Gans - Sonntagskicker    0:0
A 10:11 Uhr Skiclub - FC Germania 2000  2:0
A 10:22 Uhr FC Feuerbach - Mannheimer Morgen    1:1
B 10:33 Uhr Lok Loopi - Allstar Team  0:1
B 10:44 Uhr Bildhauerei Mayer - Hinter Mailand  0:0
A 10:55 Uhr Sonntagskicker - Skiclub  0:1
A 11:06 Uhr Mannheimer Morgen - Huhn Gockel Gans     2:0
B 11:17 Uhr Handballermann 6 - VdHf/ MGV Frohsinn  0:3
B 11:28 Uhr Allstar Team - Bildhauerei Mayer  0:0
A 11:39 Uhr FC Germania 2000 - FC Feuerbach  0:0
A 11:50 Uhr Sonntagskicker - Mannheimer Morgen  0:2
B 12:01 Uhr VdHf/ MGV Frohsinn - Lok Loopi  0:0
B 12:12 Uhr Hinter Mailand - Handballermann 6  0:1
A 12:23 Uhr FC Feuerbach - Skiclub  1:2
A 12:34 Uhr   Huhn Gockel Gans - FC Germania 2000  1:0
B 12:45 Uhr Allstar Team - VdHf/ MGV Frohsinn  2:0
B 12:56 Uhr Handballermann 6 - Bildhauerei Mayer  0:1
A 13:07 Uhr FC Feuerbach - Sonntagskicker  0:0
A 13:18 Uhr FC Germania 2000 - Mannheimer Morgen  3:0
B 13:29 Uhr Lok Loopi - Hinter Mailand  1:2
B 13:40 Uhr Handballermann 6 - Allstar Team  2:1
A 13:51 Uhr Skiclub - Huhn Gockel Gans  2:0
A 14:02 Uhr Sonntagskicker - FC Germania 2000  1:4
B 14:13 Uhr Hinter Mailand - VdHf/ MGV Frohsinn  2:0
B 14:24 Uhr Bildhauerei Mayer - Lok Loopi  2:1
A 14:35 Uhr Mannheimer Morgen - Skiclub  1:0
A 14:46 Uhr Huhn Gockel Gans - FC Feuerbach  2:0
B 14:57 Uhr Allstar Team - Hinter Mailand  0:2
B 15:08 Uhr VdHf/ MGV Frohsinn - Bildhauerei Mayer  2:0
B 15:19 Uhr Lok Loopi - Handballermann 6  0:1
    Viertelfinale:  
1 15:45 Uhr Skiclub - VdHf/ MGV Frohsinn 3:1 n.S.
2 15:56 Uhr Allstar Team - FC Germania 2000 3:2 n.S.
3 16:07 Uhr Mannheimer Morgen - Bildhauerei Mayer 3:4 n.S.
4 16:18 Uhr Hinter Mailand - Huhn Gockel Gans 5:3 n.S.
    Halbfinale:  
5 16:45 Uhr Skiclub - Bildhauerei Mayer 3:4 n.S.
6 16:56 Uhr Allstar Team - Hinter Mailand 4:3 n.S.
    Spiel um Platz 3:  
7 17:15 Uhr Skiclub - Hinter Mailand     3:0
    Endspiel:  
8 17:30 Uhr Bildhauerei Mayer - Allstar Team 2:1

 


2015

Skiclub holt sich erstmals Ortsmeisterschaft

Dauergast siegt im Finale gegen Bildhauerei Mayer/ Fairplay wird groß geschrieben

(wy) Mit großer Vorfreude fiebern die Mannschaften seit Jahren im Januar auf die große Hallenfußball-Ortsmeisterschaft hin. Es ist eine der Gelegenheiten für selbsternannte Laien-Fußballer, ihrem Hobby in einem Turnier mit offiziellem Charakter nachzugehen. „Das Turnier hat sich etabliert und ist eine der größten Veranstaltungen dieser Art im Fußballkreis“, betont Bernd Hoffmann, Vorsitzender des veranstaltenden FC Germania Friedrichsfeld. 14 Teams hatten sich auch dieses Mal wieder angemeldet und neben den „Wiederholungstätern“ von Emmas Buben, Mannheimer Morgen, Hinter Mailand, Bildhauerei Mayer, Mittwochs-Kicker, Huhn-Gockel-Gans, FC Germania 2000, Skiclub, Handballermann6, The Blues und FC Hollywood war in diesem Jahr mit dem FC Feuerbach, einer Familienmannschaft, die eigens aus der Pfalz angereist war, auch ein Neuling am Start. Der VdHf/ MGV Frohsinn hatte sich in diesem Jahr gespaltet und warf mit dem Frohsinn-Ableger und den Frohsinn-Goldies zwei Teams ins Rennen.

In zwei Siebener-Gruppen startete das Rennen um die zwei begehrten Gruppenplätze, die zum Einzug ins Halbfinale berechtigten. In Gruppe A machte Hinter Mailand fast einen Durchmarsch und lediglich ein Remis gegen den Mannheimer Morgen verhinderte einen verlustpunktfreien Einzug ins Halbfinale. Der Gruppensieg war dem Ortsmeister von 2013 jedoch gewiss, während das Rennen um Platz zwei erst im letzten Gruppenspiel endgültig entschieden wurde. Das Team von Bildhauerei Mayer besiegte da die Mittwochs-Kicker mit 5:0 und verdrängte die Emmas Buben vom zweiten Platz. Die Hoffnungen auf einen Einzug in die Endrunde mussten der Frohsinn-Ableger und der Mannheimer Morgen, der mit vier Unentschieden in sechs Spielen immerhin Remiskönig wurde, vorzeitig begraben. Nicht mehr als eine Statistenrolle blieben Huhn-Gockel-Gans und den Mittwochs-Kickern beschieden.

Auch in Gruppe B wurde die Entscheidung über das Weiterkommen bis auf das letzte Gruppenspiel herausgezögert. Während Titelverteidiger FC Germania 2000 mit fünf Siegen und einem Remis seiner Favoritenrolle erneut gerecht wurde und den Gruppensieg errang, zog der Skiclub erst im letzten Spiel gegen The Blues nach. Überhaupt hatten sich die Wintersportler zuvor auf Minimalismus beschränkt und holten nach zwei Remis noch drei Siege mit nur jeweils einem Tor Differenz. Auch das über das Weiterkommen entscheidende Spiel gegen The Blues ging nur knapp mit 1:0 an den Skiclub. Der FC Hollywood, Handballermann6, der FC Feuerbach und die Frohsinn-Goldies belegten in dieser Reihenfolge die weiteren Plätze in Gruppe B.

Das Halbfinale war anschließend geprägt von großer Torarmut. Sowohl die Partie Hinter Mailand gegen Skiclub als auch FC Germania 2000 gegen Bildhauerei Mayer mussten torlos ins Siebenmeterschießen. „Es haben definitiv die vier stärksten Teams das Halbfinale erreicht. Das sah man auch daran, wie knapp es da dann zuging“, resümierte Sarah Erny, in deren Händen die Turnierleitung bestens aufbewahrt lag. Der Skiclub und Bildhauerei Mayer bewiesen die stärkeren Nerven und holten sich die Tickets für das Endspiel. Auch hier sollte kein Treffer fallen, so dass sich der Skiclub auch hier den Erfolg im Siebenmeterschießen (3:2) sichern musste. Zum ersten Mal überhaupt holte der Abonnement-Teilnehmer, der mit Philipp Ruf auch den besten Spieler des Turniers stellte, den Titel der Ortsmeisterschaft. Der FC Germania 2000, der das Spiel um Platz 3 gegen Hinter Mailand mit 1:3 verlor, erhielt abschließend den Fairplay-Pokal. „Alle Mannschaften überboten sich nahezu an Fairness. So macht das richtig Spaß“, hatte Sarah Erny keinen Anlass, eingreifend zu wirken. Bereits jetzt sind die Augen auf das Ortsturnier am 23. Januar 2016 gelegt.

  

Uhrzeit Gruppe Spiel Ergebnis
  9:45 Uhr A Emmas Buben - Huhn Gockel Gans    1:0
  9:55 Uhr A Mannheimer Morgen - Mittwochs-Kicker  1:1
10:05 Uhr A Hinter Mailand - Bildhauerei Mayer  2:0
10:15 Uhr B FC Germania 2000 - The Blues  2:0
10:25 Uhr B Handballermann 6 - FC Hollywood  0:1
10:35 Uhr B Frohsinn-Goldies - FC Feuerbach  0:0
10:45 Uhr A Frohsinn-Ableger - Mannheimer Morgen    3:1
10:55 Uhr A Mittwochs-Kicker - Hinter Mailand  0:3
11:05 Uhr A Bildhauerei Mayer - Emmas Buben  0:0
11:15 Uhr B Skiclub - FC Hollywood  0:0
11:25 Uhr B Handballermann 6 - FC Feuerbach  1:2
11:35 Uhr B Frohsinn-Goldies - The Blues  0:1
11:45 Uhr A Huhn Gockel Gans - Frohsinn-Ableger  0:2
11:55 Uhr A Mannheimer Morgen - Bildhauerei Mayer    0:0
12:05 Uhr A Emmas Buben - Hinter Mailand  0:2
12:15 Uhr B FC Germania 2000 - Skiclub  1:1
12:25 Uhr B Frohsinn-Goldies - FC Hollywood  0:2
12:35 Uhr B The Blues - FC Feuerbach  2:1
12:45 Uhr A Mittwochs-Kicker - Huhn Gockel Gans  0:2
12:55 Uhr A Hinter Mailand - Mannheimer Morgen  0:0
13:05 Uhr A Emmas Buben - Frohsinn-Ableger  2:0
13:15 Uhr B Handballermann 6 - Skiclub  0:1
13:25 Uhr B FC Germania 2000 - FC Feuerbach  4:0
13:35 Uhr B The Blues - FC Hollywood  1:0
13:45 Uhr A Bildhauerei Mayer - Huhn Gockel Gans  1:0
13:55 Uhr A Emmas Buben - Mannheimer Morgen  1:1
14:05 Uhr A Mittwochs-Kicker - Frohsinn-Ableger  0:1
14:15 Uhr B Skiclub - Frohsinn-Goldies  1:0
14:25 Uhr B FC Hollywood - FC Feuerbach  2:1
14:35 Uhr B FC Germania 2000 - Handballermann 6  3:1
14:45 Uhr   A Hinter Mailand - Huhn Gockel Gans  1:0
14:55 Uhr A Emmas Buben - Mittwochs-Kicker  2:0
15:05 Uhr A Bildhauerei Mayer - Frohsinn-Ableger  1:0
15:15 Uhr B FC Feuerbach - Skiclub  1:2
15:25 Uhr B The Blues - Handballermann 6  1:1
15:35 Uhr B Frohsinn-Goldies - FC Germania 2000  1:2
15:45 Uhr A Mannheimer Morgen - Huhn Gockel Gans  4:1
15:55 Uhr A Hinter Mailand - Frohsinn-Ableger  1:0
16:05 Uhr A Bildhauerei Mayer - Mittwochs-Kicker  5:0
16:15 Uhr B Skiclub - The Blues  1:0
16:25 Uhr B FC Germania 2000 - FC Hollywood  4:0
16:35 Uhr B Handballermann 6 - Frohsinn-Goldies  3:0
       
    Halbfinale  
17:05 Uhr 1 Hinter Mailand - Skiclub 2:3 n.S.
17:15 Uhr 2 FC Germania 2000 - Bildhauerei Mayer 4:5 n.S.
       
    Spiel um Platz 3  
17:25 Uhr   Hinter Mailand - FC Germania 2000  3:1
       
    Endspiel  
17:35 Uhr   Skiclub - Bildhauerei Mayer 3:2 n.S.

 


 

2014

Die Ortsmeisterschaft geht an FC Germania 2000

Fairer Hallenfußball mit Spannungsmomenten/ Emmas Buben verlieren im Finale

(wy) Wieder einmal hatten sich 16 Mannschaften in der Friedrichsfelder Lilli-Gräber-Halle eingefunden, um den Titel des Friedrichsfelder Hallenfußball-Ortsmeister auszuspielen. „Dazu zählen wir zu den größten und renommiertesten Laienfußball-Turnieren des Fußballkreises“, betont Stefan Zyprian, der die Turnierleitung erstmals seit 16 Jahren in jüngere Hände übergeben hat. Sarah Erny zeichnete in diesem und auch in den kommenden Jahren für das Turnier verantwortlich und heimste umgehend ein dickes Lob von Germania-Vorsitzendem Bernd Hoffmann ein: „Die Sarah hat das vorbildlich und ohne Berührungsängste umgesetzt – so, als hätte sie es schon immer gemacht.“

Mannschaften wie die Emmas Buben, Handballermann 6, die Friatec-Allstars, die Bildhauerei Mayer oder auch der Mannheimer Morgen sind inzwischen festes Inventar bei dieser beliebten Veranstaltung. Neu in diesem illustren Kreis waren mit The Blues, Team USA, Monnemer Knipser und Mittwochs-Kicker vier  Mannschaften, die sich überwiegend hervorragend einfügten. Lediglich im Halbfinale keimte einmal kurze Zeit Hektik auf. „Fußball wird eben von Emotionen bestimmt, aber das haben wir schnell wieder im Griff gehabt“, ging Hoffmann auf eine Situation im Halbfinalspiel Emmas Buben gegen Team USA ein. Ansonsten lebte die Veranstaltung vom ausgeprägten Fairplay-Gedanken, der von den vier eingesetzten Verbands-Schiedsrichtern Hans Jäger, Fritz Rakowski, Wolfgang Pickert und Erwin Seeberger auch ohne größere Probleme überwacht wurde. In den drei größtenteils ausgeglichenen Vorrundengruppen konnten sogar tolle Spielzüge und glänzende Tore bestaunt werden. Auch die Tatsache, dass seit einigen Jahren nur noch die fest verankerten Handball-Tore zum Einsatz kommen, tat dem torreichen Tag und dem Spaß der Akteure keinen Abbruch. Lediglich drei Spiele im gesamten Turnierverlauf gingen ohne Treffer über die Bühne, was Frank Mayer vom gleichnamigen Bildhauerei-Team zu einem treffenden Statement zwang: „Wir haben unser Spiel gegen The Blues analysiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir ohne eigenen Treffer bei diesem Turnier kein Spiel gewinnen.“ Leider blieb dem Steinmetz-Team aus Friedrichsfeld am Ende nur ein Sieg vergönnt, 3:2 hieß es zuletzt gegen die Mittwochs-Kicker. Unangefochtener Sieger in Gruppe B wurde das Team USA mit vier Siegen in ebenso vielen Spielen. In Gruppe A machten die Zeitungsmacher vom Mannheimer Morgen einen Durchmarsch. Die Equipe um Politik-Redakteur Steffen Mack und dem Rückhalt im Tor, Guido Moch, marschierte mit vier Siegen und einem Remis bei einem Torverhältnis von 14:0 durch die Vorrunde. In Gruppe C holten sich Emmas Buben Platz eins vor dem FC Germania 2000, der sich als bester Zweitplatzierter aber ebenfalls für die Runde der letzten Vier qualifizierte. Die zahlreichen Besucher, unter die sich auch einige Ehrenmitglieder des FC Germania gemischt hatten, konnten sich an spannenden Halbfinalbegegnungen erfreuen. Zunächst scheiterte der Mannheimer Morgen am FC Germania 2000 mit 0:2. Lange Zeit stand das Spiel auf der Kippe, denn die Verlagsleute trafen zweimal Latte und Pfosten, mussten sich aber nach einem Konter kurz vor Ende der Spielzeit geschlagen geben. Im zweiten Halbfinale hatte das Team USA gegen Emmas Buben im Siebenmeterschießen das Glück auf seiner Seite und siegte mit 3:2. In einem spannenden und hochklassigen Endspiel behielt der FC Germania 2000 um Amir Ascic, Admir Keskic und Uwe Krawczyk mit 1:0 die Oberhand und feierte den erstmaligen Titelgewinn. Zum besten Spieler des Turniers wurde Ralf Elsässer vom Gesamtsieger gewählt, die Fairplay-Trophäe, die in der Wertigkeit der Veranstaltung sehr hoch angesiedelt ist, ging an die Feuerwehr Heddesheim, die sich im gesamten Turnierverlauf zu nur einem Foul haben hinreißen lassen. Bei der Siegerehrung, bei der Bernd Hoffmann das überwiegend faire Verhalten der Spieler, aber auch den unermüdlichen Einsatz aller Helfer im Hintergrund lobte, erhielt jede Mannschaft ein Bierfass und die drei Erstplatzierten je einen von Edeka Völkle und Edeka Weinle gestifteten Pokal sowie einen vom FC Germania publizierten Friedrichsfeld-Kalender. Der Germania-Vorsitzende stellte auf Anfrage überdies in den Raum, Überlegungen für eine Freifeld-Ortsmeisterschaft auf dem neuen Kunstrasenplatz ins Leben zu rufen.

Die Platzierungen im Einzelnen:

1. FC Germania 2000

2. Team USA

3. Emmas Buben

4. Team Mannheimer Morgen

5. Friatec Allstar-Team

6. Ski-Club

7. Hinter Mailand

8. Handballermann 6

9. Bildhauerei Mayer

10. VdHf/MGV Frohsinn

11. The Blues

12. Monnemer Knipser

13. Mittwochs-Kicker

14. Huhn, Gockel, Gans

15. Feuerwehr Heddesheim

16. Fa. Berrang

 

Gruppe  Uhrz.    Spiel

A             10:00     Hinter Mailand – Feuerwehr Heddesheim  1:0

A             10:12     VdHF/ MGV Frohsinn – Berrang    4:0

A             10:24     Skiclub – Mannheimer Morgen    0:2

B             10:36     Bildhauerei Mayer – The Blues    0:0

C             10:48     Emmas Buben – Monnemer Knipser    1:1

A             11:00     Berrang – Hinter Mailand    0:6

B             11:12     Mittwochs-Kicker – Team USA    1:3

C             11:24     FC Germania 2000 – Huhn Gockel Gans    2:0

A             11:36     Feuerwehr Heddesheim – VdHf/ MGV Frohsinn    0:2

B             11:48     Friatec Allstars – Bildhauerei Mayer    1:0

C             12:00     Handballermann 6 – Emmas Buben    1:3

A             12:12     Hinter Mailand – Skiclub    1:1

B             12:24     The Blues – Team USA    0:1

C             12:36     Monnemer Knipser – Huhn Gockel Gans    1:1

A             12:48     Mannheimer Morgen – Berrang    6:0

B             13:00     Mittwochs-Kicker – Friatec Allstars    0:1

C             13:12     FC Germania 2000 – Handballermann 6    2:0

A             13:24     VdHf/ MGV Frohsinn – Skiclub    0:2

A             13:36     Berrang – Feuerwehr Heddesheim    0:2

B             13:48     Team USA – Bildhauerei Mayer    2:1

C             14:00     Hohn Gockel Gans – Emmas Buben    0:3

A             14:12     Hinter Mailand – Mannheimer Morgen    0:1

B             14:24     Mittwochs-Kicker – The Blues    0:0

C             14:36     FC Germania 2000 – Monnemer Knipser    4:0

A             14:48     Skiclub – Feuerwehr Heddesheim    2:1

B             15:00     Friatec Allstars – Team USA    0:2

C             15:12     Handballermann 6 – Huhn Gockel Gans    1:0

A             15:24     Mannheimer Morgen – VdHf/ MGV Frohsinn    0:0

B             15:36     Bildhauerei Mayer – Mittwochs-Kicker    3:2

C             15:48     Emmas Buben – FC Germania 2000    1:0

A             16:00     Skiclub – Berrang    3:0

B             16:12     The Blues – Friatec Allstars    1:2

C             16:24     Monnemer Knipser – Handballermann 6    1:5

A             16:36     VdHf/ MGV Frohsinn – Hinter Mailand    1:3

A             16:48     Feuerwehr Heddesheim – Mannheimer Morgen    0:5

Halbfinale:

HF1        17:15     Mannheimer Morgen - FC Germania 2000    0:2

HF2        17:27     Emmas Buben - Team USA    2:3 n.S.

Spiel um Platz 3:

Pl3          17:45     Mannheimer Morgen - Emmas Buben    0:1

Endspiel:

Fi            18:00     FC Germania 2000 - Team USA    1:0

 


2013

Der schönste Fußball wird (von) Hinter Mailand gespielt

Laienfußballer mit vorbildlichem Verhalten bei Hallenortsmeisterschaft

(SZ) Die Friedrichsfelder Ortsmeisterschaften in der Lilli-Gräber-Halle haben gezeigt, dass Fußballspieler den Fairplay-Gedanken im Sport akzeptieren. Bei den 16.Meisterschaften um den Ortstitel mussten die ausgezeichneten Schiedsrichter Hans Jäger, Erwin Seeberger, Dimi Stamatios und Fritz Rakowski in 44 Spielen nur eine einzige gelbe Karte zeigen. Das darf  bei einem Teilnehmerfeld von 17 Mannschaften als sportlich großer Erfolg gewertet werden. „Unsere vor Jahren begonnenen Maßnahmen mit dem Grätschverbot, Shakehands vor den Spielen, eine Fairnesswertung sowie dem engen persönlichen Kontakt zu den Teambetreuern zahlen sich aus“, so Turnierleiter Stefan Zyprian. Seine Mitstreiter Jochem Zipf und Sarah Erny begrüßten die Idee, zur Halbfinalqualifikation die Fairnesspunkte höher als das Torverhältnis zu bewerten. Und im Spielplan wird die Anzahl der k.o.-Spiele sehr gering gehalten. In drei ausgeglichenen Gruppen zeigten die Teams schöne Spielzüge und Kombinationen mit tollen Toren. Die auffallend guten Torhüter konnten sogar über manch kuriosen Gegentreffer schmunzeln. In Gruppe A  behauptete sich die erstmals teilnehmende Freizeitsportgruppe des Turnvereins mit dem Vorsitzenden Dirk Kappes erfolgreich gegen Huhn-Gockel-Gans. Letztlich setzte sich das Team Hinter Mailand als Gruppenerster durch. Einen schwachen Start legten die Emmas Buben hin, steigerten sich kontinuierlich und qualifizierten sich noch für das Halbfinale. Bildhauerei Mayer gewann das letzte Spiel gegen gute Freizeitkicker und wurde damit Gruppensieger. Einmal mehr stellten die Pressevertreter des Mannheimer Morgen eine sympathische Truppe. Jedoch gelang ihnen nur ein Erfolgserlebnis gegen die Fusionstruppe von Frohsinn und Handharmonikafreunden. Die Gruppe C war zwischen fünf Mannschaften umkämpft. Das entscheidende Spiel zum Gruppenersten bestritten Titelverteidiger Fässl und Handballermann 6. Die junge Truppe der Handballer war dabei knapp erfolgreich. Bemerkenswert das Auftreten von FC Germania 2000 mit zahlreichen ehemaligen Aktiven des FC Germania. Positiv überraschten die Friabulls, welche über die Fairnesswertung ins Qualifikationsspiel der fairsten Gruppenzweiten gegen Emmas Buben gelangten. Nach Neunmeterschießen siegten die Emmas Buben etwas glücklich. Die zahlreichen Tribünenbesucher erfreuten sich an spannenden, aber weiterhin fairen Halbfinals. Bildhauerei Mayer setzte sich mit einem Treffer gegen die Handballer durch und Emmas Buben verloren diesmal das Schießen vom Punkt gegen Vorjahresfinalist Hinter Mailand. Im Endspiel standen sich  zwei auch außerhalb des Spielfeldes vorbildlich auftretende Teams gegenüber. Schon früh gelang Hinter Mailand die Führung, so dass Teamchef Oli Müller erstmals den Siegerpokal nach oben recken durfte. Frank Mayer vom gleichnamigen Finalgegner war auch mit dem zweiten Platz sehr zufrieden und stellte fest, dass die Pokale für seine Truppe jedes Jahr größer werden. Bei der kurzweiligen Siegerehrung dankte Stefan Zyprian allen Unterstützern, den vielen Helfern vor und hinter den Kulissen sowie den Aktiven für ihr vorbildliches Verhalten mit einem Fass Bier je Team. Die Gastmannschaft „Die Realisten“ aus Worms holten sich den Fairnesspokal und Christopher Wohlgemuth von den Friabulls den Pokal für den besten Turnierspieler. Nach 16 Jahren sportlicher Organisationsleitung gab Stefan Zyprian  den Staffelstab an Sarah Erny weiter und versprach, sie weiterhin zu unterstützen. Vorsitzender Bernd Hoffmann, selbst den gesamten Tag im Küchenteam im Einsatz, sprach von einem der schönsten und erfolgreichsten Ortsturniere in der Vereinsgeschichte, passend zum 110-jährigen Jubiläum des FC Germania.

Die Platzierungen im Einzelnen:

  1. Hinter Mailand
  2. Bildhauerei Mayer
  3. Emmas Buben
  4. Handballermann 6
  1. Friabulls
  2. Friatec Allstars
  3. Fässl
  4. Mannheimer Morgen
  5. Die Realisten
  6. FC Germania 2000
  7. VdHf/MGV Frohsinn
  8. Freizeitsportgruppe TV
  9. Freizeitkicker
  10. Feuerwehr Heddesheim
  11. Huhn-Gockel-Gans
  12. FC Hollywood
  13. Berrang

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Uhrzeit

Gruppe

Spiel

Erg.

10.00 Uhr

A

Hinter Mailand - FC Hollywood

 1:2

10.11 Uhr

A

Freizeitsportgruppe TV - Die Realisten

 1:2

10.22 Uhr

A

Friatec Allstars - Huhn Gockel Gans

 0:0

10.33 Uhr

B

Emmas Buben - Berrang

 0:1

10.44 Uhr

B

Mannheimer Morgen - Bildhauerei Mayer

 0:1

10.55 Uhr

B

Freizeitkicker - VdHf/ MGV Frohsinn

 0:2

11.06 Uhr

C

Fässl - Friabulls

 0:0

11.17 Uhr

C

Handballermann 6 - Feuerwehr Heddesheim

 0:0

11.28 Uhr

A

Hinter Mailand - Freizeitsportgruppe TV

 3:1

11.39 Uhr

A

FC Hollywood - Friatec Allstars

 0:0

11.50 Uhr

A

Die Realisten - Huhn Gockel Gans

 0:0

12.01 Uhr

C

Friabulls - FC Germania 2000

 0:0

12.12 Uhr

B

Emmas Buben - Mannheimer Morgen

 1:1

12.23 Uhr

B

Berrang - Freizeitkicker

 1:0

12.34 Uhr

B

Bildhauerei Mayer - VdHf/ MGV Frohsinn

 2:0

12.45 Uhr

C

Feuerwehr Heddesheim - Fässl

 0:2

12.56 Uhr

C

FC Germania 2000 - Handballermann 6

 1:2

13.07 Uhr

A

Friatec Allstars - Hinter Mailand

 2:2

13.18 Uhr

A

FC Hollywood - Die Realisten

 4:0

13.29 Uhr

A

Huhn Gockel Gans - Freizeitsportgruppe TV

 1:2

13.40 Uhr

C

Friabulls - Feuerwehr Heddesheim

 1:1

13.51 Uhr

B

Freizeitkicker - Emmas Buben

 1:3

14.02 Uhr

B

Berrang - Bildhauerei Mayer

 2:0

14.13 Uhr

B

VdHf/ MGV Frohsinn - Mannheimer Morgen

 0:2

14.24 Uhr

C

FC Germania 2000 - Fässl

 0:0

14.35 Uhr

C

Handballermann 6 - Friabulls

 0:2

14.46 Uhr

A

Hinter Mailand - Die Realisten

 2:0

14.57 Uhr

A

Huhn Gockel Gans - FC Hollywood

 0:2

15.08 Uhr

A

Freizeitsportgruppe TV - Friatec Allstars

 0:1

15.19 Uhr

C

Feuerwehr Heddesheim - FC Germania 2000

 1:2

15.30 Uhr

B

Emmas Buben - Bildhauerei Mayer

 1:1

15.41 Uhr

B

VdHf/ MGV Frohsinn - Berrang

 1:1

15.52 Uhr

B

Mannheimer Morgen - Freizeitkicker

 0:2

16.03 Uhr

C

Fässl - Handballermann 6

 1:2

16.14 Uhr

A

Huhn Gockel Gans - Hinter Mailand

 1:5

16.25 Uhr

A

FC Hollywood - Freizeitsportgruppe TV

 3:0

16.36 Uhr

A

Die Realisten - Friatec Allstars

 0:4

16.47 Uhr

B

VdHf/ MGV Frohsinn - Emmas Buben

 0:1

16.58 Uhr

B

Berrang - Mannheimer Morgen

 2:0

17.09 Uhr

B

Bildhauerei Mayer - Freizeitkicker

 3:1

Zwischenrunde:

 

 

 

17.30 Uhr

1

Friabulls - Emmas Buben

2:3 n.N.

Halbfinale:

 

 

 

17.41 Uhr

2

Bildhauerei Mayer - Handballermann 6

1:0

17.52 Uhr

3

Emmas Buben - Hinter Mailand

2:4 n.N.

Endspiel:

 

 

 

18.10 Uhr

 

Bildhauerei Mayer - Hinter Mailand

0:4