Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Alte Herren

 

Saison 2022/ 23

  


 

 

Ansprechpartner:

 

 

Ronny Pinazza

Tel.: 01577/ 5345401

         

 


Training:

 

Donnerstag 19:00 - 20:05 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

28.12.23

Alte Germanen lassen Jahr ausklingen

(wy) Gemütlich, genüsslich und zeitlich ausgedehnt ließ die AH-Mannschaft des FC Germania, die in stattlicher Zahl vertreten war, das Jahr 2023 bei einer Weihnachtsfeier in der Tennisklause ausklingen. Ein offizielles Programm gab es nicht, vielmehr stand das Beisammensein im Zeichen des Austausches von Geschichten, Anekdoten und Witzigem. Auf sportlicher Ebene blieben die Aktivitäten auf eine Turnierteilnahme in Rheinau beschränkt, dort schieden die Alten Germanen allerdings in der Vorrunde aus. Gesellschaftlich veranstalteten die AH-Fußballer im Mai wieder einen Ausflug – Ziel war dieses Mal Freiburg, besucht wurde ferner auch das Bundesliga-Spiel des SC Freiburg gegen RB Leipzig. Und traditionell fand am 1. November auch wieder die AH-Wanderung statt. Darüber, aber auch über die aktuellen Entwicklungen in der Bundesliga und über viele weitere Themen und Ereignisse sprachen die Alten Germanen in einem einerseits kurzweiligen, andererseits aber auch langen Abend. Interessanterweise hatte sich die Sitzordnung nach alten und jungen AH-Mitgliedern automatisch sortiert.

 


14.12.23

Alte Germanen blicken zurück und nach vorne

Hauptversammlung der AH-Abteilung

(wy) Eine feste Tradition ist das gesellige Zusammensein im Kreise der AH-Abteilung des FC Germania Friedrichsfeld im Rahmen der Hauptversammlung. Generell wird hier ein Rückblick geworfen auf die Aktivitäten im sportlichen und gesellschaftlichen Bereich im abgelaufenen Jahr. Ronny Pinazza blickte zurück auf den einzigen Turnierauftritt in Rheinau. Beim 4. Werner-Duttlinger-Gedächtnisturnier hinterließen die Alten Germanen einen guten Eindruck, hatten aber in mehreren Gruppenspielen mit unglücklichen Spielverläufen zu kämpfen. Am Ende schieden die Friedrichsfelder mit dem dritten Gruppenplatz aus, wurden am Ende in der Gesamtwertung allerdings Fünfter. „Bei besserer Chancenverwertung und ein wenig mehr Glück in der Defensivarbeit wäre mehr drin gewesen“, erinnerte Pinazza. Ein weiterer Anker im Veranstaltungsprogramm der AH ist der Wandertag am 1. November. Auch in diesem Jahr waren die Friedrichsfelder Germanen in der Pfalz unterwegs und verlebten einen angenehmen Tag. Das Kulinarische und Gesellige kam dabei jedenfalls nicht zu kurz, auch das eine oder andere Schnäpschen als Tankfüllung war hier dabei. Arnold Certa berichtete über den Kassenstand und zu guter Letzt warb Klaus Seitz für die in Friedrichsfeld neu eingeführte Spielform Walking Fußball. „Hierwird ausschließlich im Gehen gespielt, laufen ist untersagt. Zudem darf der Ball nur maximal in Hüfthöhe gespielt werden“, schilderte Seitz. Einmal in der Woche treffen sich die Alten Germanen zum Walking Fußball auf der Freien Platte. Nach dem offiziellen Teil ging es dann in der FC Germania Vereinsgaststätte zum vorbereiteten Drei-Gänge-Abendessen über.

 


20.07.23

Alte Germanen scheitern unglücklich

4.Werner-Duttlinger-Gedächtnisturnier in Rheinau

(wy) Einen bleibenden Eindruck in einem gut besetzten Teilnehmerfeld hinterließ die AH-Mannschaft des FC Germania Friedrichsfeld beim 4.Werner-Duttlinger-Gedächtnisturnier in Rheinau. Zum Auftakt wartete die Mannschaft der TSG Rheinau und obwohl der letzte Auftritt bei einem Turnier oder Spiel bereits einige Zeit zurückliegt, präsentierten sich die Alten Germanen gut vorbereitet, zielstrebig und am Ende nach einem Treffer von Marcel Stumpf zum 1:0-Sieg auch erfolgreich. Auch in der zweiten Partie gegen den FC Badenia Hirschacker konnte Stefan Bender im Friedrichsfelder Tor seinen Kasten sauber halten. Leider waren die Offensivbemühungen dieses Mal nicht von Erfolg gekrönt, so dass die komplette Partie torlos blieb. Erstmals ein Gegentor einstecken mussten die Alten Germanen gegen den TSV Amicitia Viernheim. Dabei verlief das Spiel gegen die Südhessen äußerst unglücklich und so verpassten die Friedrichsfelder bei der 1:2-Niederlage ein eigentlich verdientes Remis. Ähnlich glücklos verlief auch das letzte Gruppenspiel gegen den MFC 08 Lindenhof PM. Auch hier stand am Ende eine 1:2-Niederlage, die bei besserer Chancenverwertung und ein wenig mehr Glück in der Defensivarbeit hätte vermieden werden können. Unterm Strich zeigten sich die Alten Germanen aber mit Gruppenplatz drei und dem Turnierausgang auf dem Gesamtplatz fünf durchaus zufrieden.

Die AH spielte in folgender Aufstellung:

Stefan Bender – Marin Martinovic, Marc Thiede, Markus Bobner, Ronny Pinazza, Marcel Stumpf, Calogero Lombardo, Sunny Seriki.

 


30.12.22

Alte Germanen lassen Jahr ausklingen

(wy) Gemütlich, genüsslich und zeitlich ausgedehnt ließ die AH-Mannschaft des FC Germania, die in diesem Jahr weiter angewachsen ist, das Jahr 2022 bei einer Weihnachtsfeier in der Tennisklause ausklingen. Aufgrund der noch immer beherrschenden Pandemie-Situation waren die Aktivitäten auf sportlicher und gesellschaftlicher Ebene auch im Jahr 2022 noch heruntergefahren. Sportlich gab es mit dem Beach-Cup in Neckarau nur einen Auftritt, gesellschaftlich blieb die AH-Wanderung am 1.November deines der wenigen Ereignisse. Festgelegt wurde ferner, dass es in 2023 nach einigen Jahren Pause wieder einen gemeinsamen AH-Ausflug geben soll. Mit Freiburg ist das Ziel dieser Reise schon fest gewählt.  Darüber, über die kürzlich beendete Winter-WM in Katar, aber auch über viele weitere Themen und Ereignisse sprachen die Alten Germanen in einem einerseits kurzweiligen, andererseits aber auch langen Abend. Interessanterweise hatte sich die Sitzordnung nach alten und jungen AH-Mitgliedern automatisch sortiert. Mit 30 Mitgliedern war die Gruppe so stark wie noch nie zuvor. Nach einem leckeren Essen in der Tennisklause zogen manche der Alten Germanen noch weiter, um mit einem, zwei oder doch mehr Verdauerchen das Essen sesshaft zu machen.       

 


08.12.22

Alte Germanen blicken zurück

Hauptversammlung der AH-Abteilung

(wy) Üblicherweise wirft die AH-Abteilung des FC Germania Friedrichsfeld in der Weihnachtszeit einen Blick auf das vergangene Jahr. Aufgrund der noch anhaltenden Corona-Situation waren die Aktivitäten zu Jahresbeginn noch sehr reduziert. Der einzige sportliche Auftritt war die Teilnahme am AH-Beach Cup des TSV Neckarau, der allerdings wenig erfreulich endete. Mit vier 0:1-Niederlagen musste man bereits vorzeitig die Segel streichen. „Wir hatten einfach viel Pech“, hallte es aus den Reihen derer, die damals mit dem Trikot aufgelaufen waren.  Auch der traditionelle Wandertag am 1.November konnte stattfinden. Peter Mildenberger hatte die AH-Gruppe in der Pfalz bis zum Oppauer Haus geführt. Das Kulinarische und Gesellige kam dabei jedenfalls nicht zu kurz, auch das eine oder andere Schnäpschen als Tankfüllung war hier dabei. Der Tagesordnungspunkt Ausblick und Termine entfiel weitgehend, jedoch wolle man wieder mehr an sportlichen Vergleichen teilnehmen. „Wir werden hier aber bevorzugt auf die Spieler setzen, die auch regelmäßig im Training sind“, betonte Ronny Pinazza als Versammlungsleiter. Die Weihnachtsfeier in der Tennishalle wird wie geplant stattfinden. Nach dem offiziellen Teil gingen die Alten Germanen zu dem von Anastasia Kopatsi-Tserepis vorbereiteten Abendessen über.

 


12.11.22

Alte Germanen erwandern die Pfalz

(PM) Zu ihrem traditionellen November-Wandertag haben sich mal wieder die Alt-Germanen auf den Weg in die Pfalz gemacht. Diese bereits seit Jahrzehnten bestehende Tradition, gegründet von dem leider viel zu früh verstorbenen Kameraden Claus Lehr, wird selbstverständlich aufrecht erhalten, solange die Füße tragen.  Treffpunkt war um 9:45 Uhr am Goetheplatz bzw. um 10:30 Uhr am Parkplatz „Drei Eichen“ in Bad Dürkheim-Seebach. Nachdem sich alle herzlich begrüßt hatten, Claus und Uli Mahlmann kamen aus Epfenbach angereist und Manfred Popp, Bruder vom Tom, aus Erzhausen bei Darmstadt, ging es bei blauem Himmel und Sonnenschein auf den Weg zum Oppauer Haus. Nach etwa 2 km gab es bereits die erste Pause am Hammelsbrunnen, da bereits die ersten Rufe nach einer Schnapspause zu vernehmen waren. Thomas Erny, wie eh und je, sowie Gerd Hoffmann und Erich Heuberger hatten „Beste Brände“ im Rucksack, außerdem gab es Obst und allerlei Gemüse sowie jede Menge Süßigkeiten. Danach ging es moderat ansteigend weiter zum „Weißen Stein“ und von dort hinunter zum Oppauer Haus, wo für das 23-köpfiges Team ein Nebenzimmer reserviert war.

Nach dem Genuss von allerlei Pfälzer Spezialitäten, entsprechenden Gerichten für die Vegetarier, sowie der einen oder anderen Weinschorle, ging es gegen 14:30 Uhr auf den Heimweg, nicht ohne noch einen Schnaps zum Verdauen in die Kehle gekippt zu haben. In bester Stimmung erreichten die Alten Germanen gegen 15:45 Uhr wieder den Parkplatz „Drei Eichen“. Der telefonische Versuch von Thomas Popp, noch zu einem Kaffee im Cafe Gloöckler in Bad Dürkheim einzukehren, scheiterte leider an der „Gruppengröße“, so dass die Friedrichsfelder dennoch zufrieden die Heimreise antraten. 

Mit dabei waren: Claus und Uli Mahlmann, Manfred Popp, Sabine und Bernd Hoffmann, Gerd und Petra Hoffmann, Jutta und Stefan Zyprian, Thomas Zyprian mit Lebensgefährtin Karin, Steffi und Stefan Kögel, Roswitha und Reinhold Braun, Thomas und Iris Popp, Thomas und Bianca Dehoust, Uli und Thomas Erny sowie Erich Heuberger und Peter Mildenberger.