StartseiteMannschaftenSaison 2013/ 14JugendabteilungVereinAHBildergalerieVereinslebenJubiläum 110 JahreGaststätteImpressum
FC Germania 03 Friedrichsfeld
AH
01.07.13

Alten Germanen fehlt ein Tor zum Turniersieg

Walter-Köhler-Turnier in Neckarhausen

(PM) Beim 12. Walter-Köhler-Turnier in Neckarhausen belegte die AH-Mannschaft des FC Germania Friedrichsfeld ungeschlagen einen hervorragenden zweiten Platz. Nachdem statt acht lediglich sieben Teams angetreten waren, wurde der Modus von zwei Gruppen à vier Mannschaften in ein „Jeder gegen Jeden“ umgewandelt. Infolgedessen hatten die Alten Germanen sechs Spiele zu absolvieren, wovon gleich das erste gegen den ASV Eppelheim mit 2:1 gewonnen wurde. Im zweiten Spiel gegen die DJK Neckarhausen Futsal reichte es in einem ausgeglichenen Spiel nur zu einem torlosen 0:0. Danach war die SpVgg Fortuna Edingen der Gegner, der mit 2:0 geschlagen werden konnte. Im folgenden Spiel hatte der SC Pfingstberg/ Hochstätt nicht den Hauch einer Chance und wurde mit 3:0 vom Platz „gefegt“. In der fünften Partie war der SC Eningen aus der Nähe von Reutlingen der Kontrahent, den die Friedrichsfelder locker und leicht hätten 3:1 bzw. 4:1 hätten schlagen können. Allerdings stand es am Ende lediglich 1:1, was dem Team letztendlich den Turnier-Sieg kostete. Im abschließenden Spiel schlugen die Alten Germanen zwar die starke Mannschaft des SC Hambrücken mit 2:0, jedoch fehlte in der Endabrechnung ein einziges Tor zum erneuten Turniersieg nach dem Erfolg vom vergangenen Jahr. Die Germanen erzielten 14 Punkte und 10:2 Tore, jedoch hatte die gastgebende Mannschaft bei gleicher Punktzahl ein Torverhältnis von 12:4 und belegte bei gleicher Tordifferenz aufgrund der mehr erzielten Treffer den 1.Platz. Dennoch war „Coach“ Peter Mildenberger mit dem Auftritt der Mannschaft - einmal mehr - sehr zufrieden.
Die AH spielte in folgender Aufstellung:
Kögel, Böhm, Eckstein, Herre, O.Müller, Irmen, Knabenschuh, Dehoust, Soppa und Seitz.



13.06.13

"Alte Germanen" besiegen sich selbst - nur 4. Platz

AH-Turnier der SpVgg Fortuna Edingen

(St/ wy) Wie schon im letzten Jahr reichte es auch dieses Mal nur wieder zu einem undankbaren vierten Platz beim Turnier der SpVgg Fortuna  Edingen. Der Monat Juni hat sich in diesem Jahr leider nicht zu einem Glücksmonat für den FC Germania Friedrichsfeld entwickelt, diesmal waren die Alten Herren dran. Das gut organisierte Turnier, das im Kultur- und Sportzentrum  Edingen ausgetragen wird, erfreut sich seit langem großer Beliebtheit. In der Hoffnung, den vierten Platz des  letzten Jahres vergessen zu lassen, fuhren die Alten Germanen gut motiviert in die Nachbargemeinde. Gleich in der Vorrunde zeichnete sich durch Siege gegen den FC Badenia Hirschacker (2:0), den SV 98 Schwetzingen (2:1), die DJK Neckarhausen (3:0) und die DJK Eppelheim (1:0) ab, dass die Alten Herren des FC Germania es ernst meinten und letztlich erreichten sie souverän als Erster der Vorrunde das Halbfinale. Dort trafen sie auf die Mannschaft der SG Unter-Absteinach, die schon nach kurzer Zeit mit zwei Toren überrollt und durchweg beherrscht wurde. Der Anschlusstreffer wurde noch als Schönheitsfleck gedeutet, als dann aber kurz vor Schluss noch der unverdiente Ausgleich  zum 2:2 erzielt wurde, konnte keiner so recht glauben. Und danach ging es leider bergab. Im anschließenden Neunmeter-Schießen zogen die Alten Germanen den Kürzeren, und im Spiel um Platz 3 gegen den FC Badenia Hirschacker, der noch in der Vorrunde klar bezwungen werden konnte, mit 1:2 ebenso. Schade, denn an diesem Nachmittag war eindeutig mehr drin. Turniersieger wurde der TSV Wieblingen durch einen Sieg gegen die SG Unter-Absteinach, als Dritter trug sich der FC Badenia Hirschacker ein.
Die AH spielte in folgender Aufstellung:
Seitz (2 Tore), G.Hoffmann (1), Soppa (4), Neumann, Bühler, Will (6), Böhm, Herre (1), Erny.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
FC Germania – FC Badenia Hirschacker  2:0
FC Germania – SV 98 Schwetzingen        2:1
FC Germania – DJK Neckarhausen          3:0
FC Germania – DJK Eppelheim                1:0
Die Tabelle der Gruppe B:
1. FC Germania                    4      +7    12
2. FC Badenia Hirschacker   4      +6      9
3. DJK Neckarhausen           4      +1      6
4. DJK Eppelheim                 4      -5       1
5. SV 98 Schwetzingen         4      -8       1
Halbfinale:
TSV Wieblingen – Bad.Hirschacker  n.N.  5:4
FC Germania – Unter-Abtsteinach    n.N. 7:8
Spiel um Platz 3:
FC Badenia Hirschacker – FC Germania 2:1
Endspiel:
TSV Wieblingen – SG Unter-Abtsteinach 3:0  




28.04.13

"Alt trifft Alt"

Düsseldorf-Reise der AH-Mannschaft

(SZ) Unter dem Motto „Alt meets Alt“ begaben sich die Alten Herren des FC Germania Friedrichsfeld auf die inzwischen fünfte Tour in deutsche Großstädte. Nach Hamburg, Berlin, München und Köln führte die Reise nach Düsseldorf. Neben den bekannten Vorlieben für das herb-würzige Altbier ist die Stadt durch Kunst geprägt, welcher man auf den Spaziergängen durch die Stadt oder im Zollhafen mit den modernen Gehry-Bauten ständig begegnet. Nach bequemer Bahnfahrt und Check-in des Gepäcks folgte eine Altstadtführung mit Gisela, welche die zahlreichen Fragen und Kommentare mit einem Test des Kräuterlikörs „Killepitsch“ beantwortete. Die Düsseldorfer Spezialität war ein super Einstieg für einen lustigen, aber auch historisch interessanten Einblick in die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten. In Brauhäusern wurde neue Kraft getankt für den Kabarettbesuch im „Kommödchen“. Wortzauberer und Sprachschöpfer Thomas Reis unterhielt mit seinem Stück „… und sie erregt mich doch“ in sensationeller Weise zweieinhalb Stunden lang auf Höchstniveau.

Am nächsten Tag wurden weitere Teile der Innenstadt mit der Königsallee durchlaufen, ehe man vom Hauptbahnhof nach Dortmund zum Bundesligaspiel des BVB gegen Augsburg fuhr. Ein sehr unterhaltsames Spiel mit sechs Toren begeisterte die „Alten Germanen“, wobei die Kulisse mit 80.000 Zuschauern außerhalb des Stadions gewöhnungsbedürftig ist. In der Brauerei Schumacher wurde ein äußerst vergnüglicher Altstadt-Abend eingeläutet, nach dem so mancher besser nicht mehr in den Spiegel schaute. Der Sonntag brachte Traumwetter und die Gruppe entschied sich für einen Stadtspaziergang durch den Hofgarten zur Rheinuferpromenade. Das süffige Altbier, der Blick auf die Düsseldorfer „Skyline“ mit Rheinkniebrücke, Stadttor und Zollhof ließ die Nachtschwärmer wieder die Augen öffnen. Die Deutsche Bahn brachte die Germanen wieder sicher und fast pünktlich zurück mit tollen Erlebnissen in einer super-harmonischen Gruppe. Deren Dank gilt Organisator Klaus Seitz für dessen herausragende Vorarbeit und Planung.




27.02.13

Alte Germanen schlagen mal wieder zu

Hallenturnier der SG Waibstadt

(PM/ wy) Die Alten Herren Ü45 der Germanen war mal wieder sehr erfolgreich unterwegs. Das Team von Peter Mildenberger blieb beim Hallenturnier der SG Waibstadt im gesamten Turnierverlauf ungeschlagen und zeigte größtenteils hervorragenden Kombinationsfußball und präsentierte sich sehr torhungrig. Zudem kassierten die Alten Germanen in insgesamt sieben Turnierspielen nur zwei Gegentore. Das Team um Martin Steinmann im Tor, Gerd Hoffmann, Arnold Certa und Thomas Erny in der Abwehr sowie Klaus Seitz, Thomas Zyprian, Stefan Zyprian und Thomas Will in Mittelfeld und Angriff schlug zum Auftakt den völlig überforderten TSV Reichartshausen mit 7:0. Im zweiten Gruppenspiel wurde der SG Gondelsheim/ Obergrombach mit 2:0 besiegt, das dritte Spiel gegen die SpVgg Oedheim endete 4:2 für die schwarz-weißen Farben. Im letzten Gruppenspiel gegen den VfB Wiesloch reichte ein 1:1-Unentschieden für den Gruppensieg. Das hart umkämpfte Viertelfinale gegen den Gastgeber SG Waibstadt ging mit 2:0 ebenfalls an den einzigen Vertreter aus dem Kreis Mannheim. Im Halbfinale trafen die Alten Germanen auf die TG Offenau, die sie souverän mit 2:0 nach Hause schickten.  Das Finale gegen den TSV Steinsfurt war von Taktik und harten Zweikämpfen geprägt. Nach etwa drei Minuten ging das FC-Team durch Gerd Hofmann in Führung, musste aber knapp zwei Minuten vor dem Ende den Ausgleich hinnehmen. Zehn Sekunden vor Ertönen der Schlusssirene gelang dann Klaus Seitz nach genialem Zuspiel von Thomas Zyprian der viel umjubelte Siegtreffer. Top-Torjäger der Alten Germanen war wie im Vorjahr Thomas Will mit neun Treffern, gefolgt von Klaus Seitz mit fünf Treffern. Die restlichen Einschüsse verbuchten Thomas Zyprian (2) , Arnold Certa, Thomas Erny, Stefan Zyprian und Gerd Hoffmann.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Gruppe D:
FC Germania – Reichartshausen            7:0
FC Germania – SG Gond./ Obergr.        2:0
FC Germania – SpVgg Oedheim           2:0
FC Germania – VfB Wiesloch                1:1
1. FC Germania                       4          +11       10
2. VfB Wiesloch                       4          +  4      10
3. SpVgg Oedheim                   4          +  3        6
4. SG Gondelsh./ Obergr.          4          -  1         3
5. TSV Reichartshausen           4          -17          0
Viertelfinale:
TSV Steinsfurt – SpVgg Baiertal           3:2
TG Offenau – FC Neckarzimmern          3:1
SV Leingarten – VfB Wiesloch              2:1
FC Germania – SG Waibstadt               2:0
Halbfinale:
TSV Steinsfurt – SV Leingarten             2:0
FC Germania – TG Offenau                   2:0
Spiel um Platz 3:
SV Leingarten – TG Offenau                 3:1
Endspiel:
FC Germania – TSV Steinsfurt              2:1      



22.01.13

"Alte Germanen" werden Dritter bei Traditionsveranstaltung

Hallenturnier in Brühl

(St/ wy) Nach dem zweiten Platz im Vorjahr gelang es den Alten Herren erneut, beim Hallenturnier in Brühl einen Platz auf dem Treppchen zu belegen. So blieb es diesmal bei einem guten dritten Platz, der dem tollen Endspurt der Mannschaft in den letzten Spielen des Turniers zuzuschreiben ist. Wer dachte, dass man das Feuerwerk zur Jahreswende bis zu diesem Turnier hinüberretten konnte, sah sich in den ersten drei Spielen allerdings getäuscht. Statt gleich Raketen zu zünden, wurde eher Blei gegossen, dann kam noch Verletzungspech hinzu und Arnold Certa musste als Stand-By-Spieler zu Hause den Malerpinsel mal kurz aus der Hand nehmen, um nach Brühl zu düsen. Mit Siegen gegen den SV Altlußheim (2:0), den SV Rohrhof (1:0), den SV Hohenwettersbach (3:1) und die SpVgg 06 Ketsch (3:0) sowie zwei Unentschieden gegen den FC Badenia Hirschacker (0:0) und den SC Rot-Weiß Rheinau (0:0) und nur einer Niederlage in einem zeitweise sehr temperamentvollen Spiel gegen den Veranstalter, die Mannschaft des FV Brühl (0:2), hinterließen die Alten Germanen auch im neuen Jahr wieder einen guten Eindruck bei diesem Turnier. Als Gewinner hat sich die Mannschaft von Rot-Weiß Rheinau diesmal verdientermaßen eingetragen, der FV Brühl belegte den zweiten Platz. Im direkten Duell behielten die Rheinauer gegen den Gastgeber mit 1:0 die Oberhand. Coach Peter Mildenberger hatte es nicht leicht und musste seine im Turnierverlauf dezimierte Mannschaft immer wieder neu motivieren. Thomas Dehoust erzielte die meisten Tore für den FC. Hinter den „Alten Germanen“ landeten der Pokalverteidiger FC Badenia Hirschacker mit zehn Punkten auf dem vierten und der SV Altlußheim mit acht Zählern auf dem fünften Rang.
Der FC Germania spielte in folgender Aufstellung:
Gerd Hoffmann (1 Tor), Stefan Zyprian (2), Richard Soppa (1), Thomas Dehoust (4), Klaus Seitz, Joachim Irmen, Thomas Erny (1), Arnold Certa, Martin Steinmann.




21.01.13

"Alte Germanen" blicken auf erfolgreiches Jahr zurück


(wy) Stets zum Jahresende treffen sich die Alten Herren des FC Germania Friedrichsfeld, um ihre Hauptversammlung abzuhalten. Erneut war das Klubhaus des Vereins die Austragungsstätte und Vorsitzender Klaus Seitz durfte zwanzig Versammlungsteilnehmer begrüßen. Lediglich Erich Heuberger war entschuldigt, dafür konnte mit Steffen Beck ein neues Mitglied begrüßt werden. Beck spielte lange Jahre bei den Germanen und beendete letzte Saison seine aktive Laufbahn bei der SpVgg Fortuna Edingen. Trainer Peter Mildenberger berichtete im Anschluss über die Turnierteilnahmen im Jahre 2012, die allesamt Platzierungen im vorderen Teilnehmerfeld zur Folge hatten. Beim Ü45-Cup in Waibstadt wurde ebenso der Siegerpodest erklommen wie beim Kleinfeldturnier der DJK Neckarhausen. Dabei spendeten die AH-Fußballer 300 Euro aus der Siegprämie direkt in das inzwischen abgeschlossene Kunstrasenprojekt in Friedrichsfeld. Beim Hallenturnier in Brühl stand immerhin der zweite Platz am Ende des Tages. Auch für das Neue Jahr wurden bereits feste Zusagen für Turnierteilnahmen gegeben. So gingen die „Alten Germanen“ in Brühl (12.01.13) an den Start (siehe gesonderten Bericht), Waibstadt (24.02.13), Edingen (08.06.13) und Neckarhausen (29.06.13) werden folgen. Weiterhin wird der AH-Ausflug vom 3. bis 5. April 2013 in Düsseldorf über die Bühne gehen. Im abgelaufenen Jahr wurde das Gesellige am 1. November bei der üblichen Wanderung zur Hellerhütte in der Pfalz gepflegt. Kassier Arnold Certa berichtete anschließend über den Kassenbestand und erhielt einstimmige Entlastung. Abschließend berichtete Stefan Zyprian noch über die AH-Versammlung des Fußball-Kreises Mannheim und es wurde beschlossen, auch im Jahr 2013 das Jugend-Turnier des FC Germania finanziell zu unterstützen. Sehr rasch konnte Klaus Seitz danach die Versammlung beschließen und die Teilnehmer konnten zum geselligen Teil übergehen.       




06.09.12

Alte Germanen vertraten Badens Farben

Süddeutsche Ü50-Meisterschaft in Karlsruhe

(SZ/ wy) Die Premiere der Süddeutschen Meisterschaft für Mannschaften „Ü50“ fand in Karlsruhe-Stupferich statt. Die Farben Badens wurden dabei vom FC Germania Friedrichsfeld vertreten. Mit acht Spielern unter Betreuung von Stefan Zyprian galt es, auf Kleinfeld in einer Fünferrunde „Jeder gegen Jeden“ die meisten Punkte zu sammeln. Im Auftaktspiel gegen den bayrischen Vertreter SC Melkendorf zahlten die Mannheimer Vorstädter Lehrgeld. Obwohl spielbestimmend ging die Partie deutlich 0:4 verloren. Zu forsches Offensivspiel nutzte der Gegner mit schnellen Kontern und dem Motto „jeder Schuss ein Treffer“ gnadenlos aus. Frustriert schauten die Germanen der folgenden Begegnung Hessen gegen Südbaden zu. Eine solide Abwehrleistung und die richtige Einschätzung der eigenen Möglichkeiten brachten dann gegen den 1.FC Eislingen und die SG Dörnigheim/ Mittelbuchen verdiente 1:0-Erfolge. Mike Görke glänzte dabei jeweils als abgeklärter Torschütze mit Übersicht. Aushilfstorhüter Hansi Stötzel strahlte nun Ruhe aus, während die sehr laufstarken Gerd Hoffmann, Thomas Erny, Thomas Reisch und Karlheinz Herre die Räume eng zustellten. Clever agierten Klaus Seitz und Arnold Certa in den zugeteilten Aufgaben. Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung war plötzlich sogar der Tagessieg möglich. Gegen SV Stadelhofen aus Südbaden spielten die Friedrichsfelder sehr dominant auf. Ein unverständlicher Pfiff zum entscheidenden Handelfmeter begrub leider die letzten Hoffnungen der Germanen und vom Mithoffenden Melkendofer Anhang. Stadelhofen qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften in Berlin. In einem guten Turnier mit sehr gleichstarken Teams überzeugte Friedrichsfeld nach der Anfangspleite auch die zahlreich anwesenden Verbandsfunktionäre des Badischen Fußballverbandes.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
FC Germania – Melkendorf       0:4
Dörnigh./M. – Stadelhofen        0:0
Eislingen – FC Germania         0:1
Melkendorf – Dörnigh./M.         2:0
SV Stadelhofen – Eislingen      2:1
FC Germania – Dörnigh./M.     1:0
SC Melkendorf – Stadelhofen   0:1
Dörnigh./M. – 1.FC Eislingen   0:2
Stadelhofen – FC Germania     1:0
1.FC Eislingen – Melkendorf    1:1
Abschlusstabelle:
1. SV Stadelhofen                    4          +3        10
2. SC Melkendorf                     4          +5          7
3. FC GERMANIA                    4          -3           6
4. 1.FC Eislingen                     4          ±0          4
5. SG Dörnigheim/ Mittelb.        4          -5           1       



02.07.12

Alte Germanen holen den Pott

Walter-Köhler-Turnier in Neckarhausen

(wy) Mit einem Mini-Kader haben die Alten Herren des FC Germania beim Walter-Köhler-Turnier für eine kleine Überraschung gesorgt. Ohne etatmäßigen Torhüter und mit insgesamt nur acht Akteuren gelang den Schützlingen aus Friedrichsfeld eine Steigerung im Turnierverlauf und ein Erfolg im Elfmeterschießen im Endspiel. Kurioserweise kamen im gesamten Turnierverlauf bei den Alten Germanen mit Klaus Seitz, Martin Steinmann und Dirk Neumann insgesamt drei verschiedene Torhüter zum Einsatz. Trotz einer 0:4-Niederlage im Gruppenspiel gegen den Polizei SV Mannheim gelang den Friedrichsfeldern der Einzug in die K.O.-Runde. Dort starteten die Germanen durch und trafen im Endspiel erneut auf die Mannheimer Polizisten und erreichten trotz zeitweiser zweifacher Unterzahl dennoch ein 0:0 nach Ablauf der regulären Spielzeit. Im Elfmeterschießen blieben die Germanen dann aber in italienischer Manier eiskalt mit 5:4 Sieger. Gerd Hoffmann, Erich Heuberger, Richard Soppa, Dirk Neumann und Klaus Seitz verwandelten dabei alle Strafstöße für die nervensicheren Friedrichsfelder. Am Ende gab es neben zwei Pokalen auch eine Siegerprämie von 500 Euro, wovon 300 Euro spontan für den neuen Kunstrasenplatz in Friedrichsfeld gespendet wurden. Beste Torschützen der Germanen waren Joachim Irmen und Dirk Neumann mit jeweils vier Einschüssen. Weiterhin erfolgreich waren Richard Soppa (3 Tore) sowie Gerd Hoffmann, Klaus Seitz und Bernd Hoffmann (jeweils 1 Tor). Leer ausgegangen, aber dennoch mit einer bestechenden Leistung ausgestattet, waren Martin Steinmann und Erich Heuberger.



05.06.12

Alte Germanen werden am Ende Vierter

(St) Seit einigen Jahren nehmen die Alten Herren des FC Germania 03 Friedrichsfeld am AH-Kleinfeld-Turnier der SpVgg Fortuna Edingen teil. Das Turnier, das im Rahmen einer Sportwoche im Kultur- und Sportzentrum ausgetragen wird, erfreut sich großer Beliebtheit. Leider waren von zwölf eingeladenen Mannschaften zwei Teams nicht angetreten.
Als Titelverteidiger angereist, war es natürlich auch in diesem Jahr Ziel der Alten Germanen, den Titel zu verteidigen. Leider lief es diesmal allerdings nicht optimal und es blieb am Ende ein undankbarer 4. Platz.  In der Vorrundengruppe A konnten die Spiele gegen die SG Unterabtsteinach (6:0), die DJK Eppelheim (2:0) und die DJK Neckarhausen (2:1) noch weitestgehend souverän abgewickelt werden. In der Gruppe B sicherte sich der TSV Wieblingen mit 13 Punkten den Gruppensieg, vor drei Mannschaften mit jeweils 8 Punkten. Durch das bessere Torverhältnis kam Post SG Kleiber Mannheim auf Platz 2, vor dem Straßenbahner SV Mannheim und Fortuna Edingen.
Im Halbfinale tat sich die Mannschaft aus Friedrichsfeld gegen die Post SG Kleiber Mannheim schon schwerer und verlor letztlich mit 0:2. Das zweite Halbfinale entschied die DJK Eppelheim gegen den TSV Wieblingen im Elfmeterschießen. Im Spiel um Platz 3 gelangen den Alten Germanen gegen den TSV Wieblingen wenigstens Tore, aber, solange der Gegner immer eines mehr schießt, bedeutet das zum Schluss eben auch wieder eine Niederlage (3:4). Turniersieger wurde die Mannschaft der DJK Eppelheim mit einem 2:0 gegen die Post SG Kleiber Mannheim.
Die AH des FC Germania spielte in folgender Aufstellung:
Klaus Seitz (1 Tor), Gerd Hoffmann, Arnold Certa, Richard Soppa (2), Joachim Irmen (2), Thomas Will (2), Jörg Finkler (5), Marco Braun (1), Erich Heuberger.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
FC Germania – SG Unterabtsteinach            6:0
FC Germania – DJK Eppelheim                    2:0
FC Germania – DJK Neckarhausen              2:1
Halbfinale:
FC Germania – Post SG Kleiber Mannheim  0:2
Spiel um Platz 3:
FC Germania – TSV Wieblingen                  3:4



29.02.12

Alten Germanen gelingt der große Coup

Hallenturnier in Waibstadt

(St/ wy) Die AH des FC Germania Friedrichsfeld schwimmt weiterhin auf der Erfolgswelle. Nach dem zweiten Platz in Brühl gab es bei der erst zweiten Teilnahme beim hervorragend organisierten Hallenturnier der SG Waibstadt den Turniersieg zu bejubeln. Während die Alten Germanen bei der ersten Teilnahme noch im Finale scheiterten, sollte es diesmal besser werden. Im Turnierverlauf erwies sich unsere Mannschaft trotz vieler vergebener Chancen als das beste Team und belegte verdient den ersten Platz.
In der Vorrunde musste die AH des FC Germania gegen die Gastgebermannschaft, die SG Waibstadt, antreten (2:1), danach galt es, die Mannschaften des SV Bonfeld (2:1) und des SV Obrigheim (4:1) zu besiegen. Mit drei Siegen erreichten die Friedrichsfelder ungeschlagen das Viertelfinale und als nächster Gegner wartete dort die SG Gundelsheim. Diese war mit einem Sieg und zwei Remis in die Zwischenrunde eingezogen. Weiterhin vervollständigten die SG Waibstadt I und der SV Rohrbach/ S. und der TSV Steinsfeld nach jeweils drei Siegen sowie die SG Untergimpern, die SG Waibstadt II und der SV Bonfeld aus der Gruppe der Germanen das Teilnehmerfeld im Viertelfinale.
Und in dieser Turnierphase ging es zweifelsohne sehr knapp und umkämpft zu. Dieses Spiel gegen die SG Gundelsheim forderte die Mannschaft und Coach Peter Mildenberger sehr stark, das gegnerische Tor schien wie vernagelt. So kam es beim Stande von 2:2 zu einem Neunmeterschießen, in dem Torhüter Martin Steinmann über sich hinauswuchs und die gegnerischen Schützen zur Verzweiflung brachte. Am ende hieß es 4:2 für den FC Germania und der Weg ins Halbfinale war geebnet. Ähnlich spektakulär ging es in den weiteren Viertelfinals zu, die die SG Untergimpern (4:3 gegen die SG Waibstadt I) und der SV Bonfeld (3:2 gegen den TSV Steinsfurt) jeweils mit nur einem Treffer Differenz für sich entscheiden konnten. Der SV Rohrbach/ S. unterstrich hingegen seine Dominanz aus der Vorrunde und fertigte die SG Waibstadt II mit 5:0 ab.
Im Halbfinale - und auch im Endspiel - ließ die AH-Truppe ihren Coach wieder zur Ruhe kommen und besiegte die Mannschaft der SG Untergimpern klar und deutlich mit 7:1. Das zweite Semifinale konnte der SV Bonfeld gegen den SV Rohrbach/ S. mit 4:1 für sich entscheiden, so dass es im Finale zur Neuauflage der Vorrundenbegegnung zwischen dem FC Germania und dem SV Bonfeld kommen sollte. Obwohl sich der Gegner im Turnierverlauf zu steigern wusste, blieb er im Endspiel gegen die über sich hinaus wachsenden Alten Germanen chancenlos und musste mit 0:4 den Kürzeren ziehen. Der FC Germania Friedrichsfeld konnte dann am Sonntag abend den Siegerpokal in Empfang nehmen, der SV Rohrbach/ S. gestaltete das Spiel um Platz drei mit 3:1 gegen die SG Untergimpern erfolgreich.

Für den FC Germania spielten:

Martin Steinmann, Bernd Hoffmann (4 Tore), Gerd Hoffmann, Thomas Will (11), Klaus Seitz (4), Richard Soppa (4), Thomas Zyprian.



09.01.12

Alte Herren werden in Brühl "nur" Zweiter

(St/ wy) Seit einigen Jahren pendelt die AH-Mannschaft des FC Germania Friedrichsfeld beim Brühler Hallen-Turnier erfolgreich zwischen den beiden ersten Plätzen. War es 2011 noch der Turniersieg, so musste die Mannschaft in diesem Jahr fast schon turnusmäßig mit dem zweiten Platz Vorlieb nehmen.
Das Hallen-Turnier in Brühl erfreut sich seit vielen Jahren bei den teilnehmenden Alt-Herren-Mannschaften großer Beliebtheit und so ist es kein Wunder, dass man immer auf die bekannten Mannschaften der Vorjahre trifft. In diesem Turnier werden die Spiele im Modus "Jeder gegen Jeden" ausgetragen, ein Wettbewerb, der den Spielern konditionell alles abverlangt. Bei den Alten Germanen lief es an diesem Tag nicht so ganz rund, mit spielerischen Highlights wurde zu sehr geknausert, allerdings war der Kampfgeist ungebrochen und so sah es nach dem fünften Spiel fast schon danach aus, als könnte man den Turniersieg des Vorjahres wiederholen. In den letzten beiden Spielen hätte schon ein Sieg ausgereicht, um den Triumph zu vollenden. Leider hat man die Rechnung ohne den Fußball-Wirt gemacht. In diesen beiden wichtigen Matches vergaß die FC-Mannschaft, Fußball zu spielen und musste so ohne Zählbares vom Platz gehen. Verdienter Turniersieger wurde die einige Semester jüngere Mannschaft von Badenia Hirschacker, die die Friedrichsfelder als einzige im Turnierverlauf schlagen konnten.
Mit einem Siegen gegen besagten FC Badenia Hirschacker (1:0) startete das Unternehmen Titelverteidigung. Einem Unentschieden gegen den FV Brühl (0:0) folgte ein beachtliches 2:0 gegen den SV Altlußheim, das mit viel Kampfkraft und Siegeswillen errungen wurde. Mike Görke brachte die Alten Germanen mit einem trockenen Schuss aus dem Hinterhalt in Front, Thomas Dehoust erhöhte eine Minute vor der Schlussminute auf 2:0 und profitierte von der genialen Vorarbeit von Bernd Hoffmann, der dem gegnerischen Torhüter den Ball vom Fuß spitzelte. Zwei Siege gegen den SC Rot-Weiß Rheinau (1:0) und den SV Hohenwettersbach (1:0) brachte die Friedrichsfelder noch ohne Gegentor in die fast schon siegbringende Situation. Doch ein 0:2 gegen die SpVgg Ketsch sowie ein 0:2 gegen den SV Rohrhof kostete den Alten Germanen den Turniersieg und so blieb der Truppe von Coach Peter Mildenberger wieder einmal der zweite Platz in Brühl - trotz allem jedoch eine gute Platzierung. Erfreulich auch, dass diesmal wieder eine große Fan-Gruppe die Mannschaft anfeuerte. Coach Peter Mildenberger und Assistent Arnold Certa konnten diesmal personell aus dem Vollen schöpfen. In der AH-Mannschaft des FC Germania Friedrichsfeld spielten Bernd und Gerd Hoffmann, Thomas Zyprian (2 Tore), Mike Görke (1), Richard Soppa (1), Klaus Seitz, Thomas Dehoust (1), Joachim Irmen, Thomas Eckstein und Martin Steinmann.



10.12.11

Jahreshauptversammlung der AH

(St/ wy) Wie üblich im Spätjahr führte die AH-Abteilung des FC Germania Friedrichsfeld ihre Jahresversammlung im Klubhaus durch. Zunächst brachte ein kurzer Rückblick über das abgelaufene Jahr die wenigen sportlichen Ereignisse des Teams in Erinnerung. Beim Hallenturnier des FV Brühl im Januar 2011 holten die Alten Germanen ebenso den Titel wie beim Freifeldturnier in Edingen. Lediglich der Auftritt beim Turnier des SC Rot-Weiß Rheinau fällt hierbei aus dem Rahmen. Der als AH-Kreismeisterschaft deklarierte Konkurrenzwettbewerb endete für den FC Germania mit einem ernüchternden Vorrundenaus. Nach diesem kurzen Resümee des noch nicht ganz abgelaufenen Jahres wurden für 2012 schon erste Termine und Turnierteilnahmen beschlossen. Eingeplant werden die Hallenturniere in Brühl (7. Januar 2012) und in Waibstadt (26. Februar 2012) sowie die Kleinfeldturniere der DJK Neckarhausen (23. Juni 2012) und der SpVgg Fortuna Edingen (Termin noch offen). In Brühl und in Edingen geht die AH-Mannschaft als Titelverteidiger an den Start. Über den Jahreswechsel werden ferner wieder zwei bis drei Trainingstermine in der Lilli-Gräber-Halle angeboten. Das Weihnachtsabschlussessen findet am 22. Dezember 2011 statt. Wie schon in der Vergangenheit werden die Alten Germanen die Jugendturniere am 29. Februar 2012 auch wieder finanziell unterstützen. Zum Abschluss erging ein Dank an Klaus Seitz, Peter Mildenberger und Arnold Certa für ihren Einsatz rund um die AH-Mannschaft. Bereichert wurde die gemütliche und harmonische Hauptversammlung der Germania-AH durch ein hervorragendes Menü von der FC Germania Vereinsgaststätte.



21.07.11

AH scheitert in Rheinau in der Vorrunde

(St) Die Teilnahme der AH-Mannschaft des FC Germania Friedrichsfeld anlässlich des 19.Willi-Sinn-Gedächtsnis-Turnier auf der Sportplatzanlage des SC Rot-Weiß Rheinau stand leider unter keinem guten Stern, denn die „Alten Germanen“ schieden schon nach der Vorrunde aus. Eigentlich schade, denn Coach Peter Mildenberger konnte für diesen Spieltag eine gute Mannschaft nominieren. Erfreulich auch, dass das Team ganze zehn Spieler umfasste, ein Umstand, der bei AH-Mannschaften eine besondere Wertschätzung erzeugt. So hätte alles für die Friedrichsfelder passen können, wenn da nicht zwei unglückliche Umstände eingetreten wären, die ihnen letztlich die Qualifikation für das Halbfinale gekostet haben. Gegen den PSV/ Phönix Mannheim verloren die Alten Germanen mit 0:1, erlaubten sich dabei allerdings den Luxus, zwei Elfmeter zu verschießen. In dem späteren Spiel gegen den TSV Schönau (0:0) trafen die Friedrichsfelder alles, nur nicht ins Tor. Natürlich gab es aber auch zwei Siege gegen Badenia Hirschacker (4:0) und den SC Rot-Weiß Rheinau II (3:0), nur reichten diese für ein Weiterkommen nicht mehr aus. Am Ende fehlte nur ein Punkt für das Halbfinale. Zum zweiten Mal nach 2010 ist das Willi-Sinn-Turnier zugleich die offizielle AH-Kreismeisterschaft des Fußballkreises Mannheim für Spieler ab 35 Jahren. Sieger wurde am Ende die SG Hemsbach nach einem 3:0-Erfolg im Finale gegen den VfL Neckarau. Das Spiel um Platz drei gestaltete der SV Harmonia Waldhof mit 4:1 gegen den PSV/ Phönix Mannheim erfolgreich.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
FC Germania – Badenia Hirschacker      4:0
FC Germania – PSV/ Phönix Mannheim 0:1
FC Germania – RW Rheinau II               3:0
FC Germania – TSV Schönau                0:0
FC Germania – Harmonia Waldhof         1:1




16.06.11

AH holt sich Turniersieg in Edingen

(St) Bei besten sommerlichen Temperaturen wurde im Rahmen der Turnierwoche der SpVgg Fortuna Edingen das alljährliche AH-Turnier im Sportzentrum ausgetragen. Zehn Mannschaften traten in zwei Gruppen an, um in sportlichem und fairem Wettkampf den Besten zu ermitteln. Da die AH-Mannschaft des FC Germania Friedrichsfeld bisher überwiegend gute Erfahrungen mit diesem Turnier gemacht hat, besann man sich wieder darauf, hakte das vergangene weniger erfolgreiche Jahr ab und wurde souverän Turniersieger. In der Vorrunde gewann die AH gegen die Mannschaften von Post SG Kleiber Mannheim mit 1:0, den TSV Neckarau mit 3:0 und den VfB Lampertheim mit 2:1. Das Spiel gegen die DJK Neckarhausen endete 0:0 unentschieden. In der Gruppe B gelang dem SV Schriesheim mit 12 Punkten der Gruppensieg, Zweiter wurde die SG Unter-Abtsteinach, gefolgt vom FC Badenia Hirschacker, dem FC Viktoria Neckarhausen und der DJK Eppelheim. Im Halbfinale blieb die AH gegen die SG Unter-Abtsteinach mit 1:0 siegreich und erreichte das Finale. Dort begegnete den „Alten Germanen“ dann ein alter Bekannter, die DJK Neckarhausen, die ihrerseits im Halbfinale gegen den SV Schriesheim mit 5:4 im Neunmeterschießen siegreich blieb. Diesmal ließen die Friedrichsfelder nichts mehr anbrennen und holten mit einem 2:0 den verdienten Turniersieg. Den dritten Platz sicherte sich der SV Schriesheim nach einem 3:0 gegen die SG Unter-Abtsteinach. Hervorragend gecoacht von Peter Mildenberger, dem lediglich die eher magere Torausbeute seiner Mannschaft zu schaffen machte, traten folgende Spieler in den Farben Schwarz-Weiß an: Gerd und Bernd Hoffmann, Arnold Certa, Thomas Eckstein, Joachim Irmen, Christian Michler, Thomas Dehoust (Torschützenkönig mit drei Treffern), Thomas Erny, Klaus Seitz und Klaus Bühler.



13.01.11

AH triumphiert in Brühl souverän

(PM) Die "alten Germanen" sind beim Hallenturnier des FV Brühl mal wieder zu „alter Form" aufgelaufen und haben einen souveränen Turniersieg errungen. Zum Auftakt wurde der FC Badenia Hirschacker mit 3:0 besiegt und im zweiten Spiel der Gastgeber Brühl mit 1:0 geschlagen. Danach war der SV Altlußheim der Gegner, den die Friedrichsfelder mit 2:1 in Schach halten konnten. Im vierten Spiel gegen den SV Hohenwettersbach war es ein relativ ausgeglichenes Spiel, in dem die Alten Germanen aber dennoch mit 1:0 zu Oberhand behielten. Der fünfte Gegner war der SC Rot-Weiß Rheinau, der etwas zäh ins Turnier fand, aber Dank großer Fangemeinde immer besser wurde. Allerdings kam gegen die Germanen die Ernüchterung, denn das FC-Team ist am Ende mit einem 4:1 deutlich als Sieger vom Platz gegangen. Nach fünf Siegen in Folge standen somit die Germanen vorzeitig als Turniersieger fest. Im Gefühl des ungefährdeten Turniersieges gab es sodann im sechsten Spiel gegen die SpVgg 06 Ketsch und im siebten Spiel gegen den SV Rohrhof jeweils nur noch ein 1:1-Remis. Das Ziel, alle Spiele zu gewinnen, wurde zwar verfehlt, dennoch sind die Friedrichsfelder Haudegen ungeschlagen geblieben. Die FC-Mannschaft hat phasenweise großartigen Fußball geboten und war auch spielerisch das beste Team des Turniers.
Die Aufstellung des FC Germania: 
Gerd Hoffmann (Tor), Thomas Eckstein, Joachim Irmen, Arnold Certa, Ralf Richter, Klaus Seitz, Thomas Dehoust, Richard Soppa.



07.12.10

Jahreshauptversammlung der AH im Klubhaus

(St) Wie jedes Jahr im November trafen sich die Alten Herren des FC Germania unter Vorsitz von Klaus Seitz auch heuer wieder zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Zuvor gut gestärkt wurde das langsam zu Ende gehende Jahr 2010 nochmals reflektiert. Sportlich lief es, so Coach Peter Mildenberger, zwar etwas durchwachsen, aber bei sechs Turnierteilnahmen sprang einmal ein 1. Platz in Ketsch heraus - dieser Anspruch muss einfach sein. Zweite Plätze gab es beim Ü-40 Großfeld-Turnier in Graben-Neudorf sowie beim Hallenturnier in Waibstadt. Bei den Turnieren in Brühl und Käfertal war diesmal nicht mehr als Platz 5 drin und in Edingen ging es der AH als Titelverteidiger noch einen Platz schlechter. Im kommenden Jahr wurde das Team für Turnierteilnahmen in Brühl und beim Hallen-Master Ü35 entschlossen, das eine oder andere Turnier wird voraussichtlich noch Mitte 2011 folgen. In guter Erinnerung war auch die Pfalzwanderung Anfang November mit dem Abschluss bei Sportkamerad Heinz Ommert. Höhepunkt des Abend war dann die Bildershow über den Jahresausflug nach Köln (Foto). Über die Jahreswende sind Trainingseinheiten in der Lilli-Gräber-Halle geplant. Die genaue Zeiten werden noch bekannt gegeben.



03.08.10

Alte Germanen holen bei Kreismeisterschaft den fünften Platz

(St) An zwei Tagen im Juli spielten insgesamt zwanzig Mannschaften im Rahmen des traditionellen Erler & Wöppel-Cups den ersten offiziellen Fußballkreismeister für AH-Mannschaften aus. Der SC Käfertal war Ausrichter dieses hervorragend organisierten Turniers. Die Alten Herren des FC Germania absolvierten die Vorrunde mit Licht und Schatten, belegten dennoch einen klaren zweiten Platz, der zunächst das Weiterkommen sicherte. Während die Mannschaft am ersten Tag bei heißen Temperaturen und ohne Auswechselspieler gegen die DJK Sandhofen und den SSV Vogelstang noch zu glänzen verstand, haperte es mit dem Spielfluss am zweiten Tag und die Abwehr zeigte sich leider zu großzügig gegen Fortuna Heddesheim und die Post SG Kleiber. In der Zwischenrunde hieß der Gegner MFC Phönix Mannheim. Gleich zu Beginn hätten die Germanen in Führung gehen müssen, vergaben aber diese große Chance und musste dann selbst Gegentreffer hinnehmen und diesen immer hinterherlaufen. Das Spiel endete letztlich mit 3:2 für Phönix Mannheim. Schade, bei diesem Turnier war für die Alten Herren aus Friedrichsfeld mehr drin. In einem unterhaltsamen Siebenmeterschießen wurden die Platzierungen 5 bis 8 ermittelt. Hier konnte die Germania wieder in die Erfolgsspur zurückkehren und mit etwas Glück und einem herausragenden Torhüter Klaus Seitz den 5. Platz belegen. Turniersieger und Kreismeister wurde die Mannschaft der SG Hemsbach. Thomas Will war mit fünf Toren der beste Stürmer der Germanen.

Unter Coach Peter Mildenberger liefen an beiden Tagen folgende Spieler auf:
Gerd Hoffmann, Klaus Seitz, Joachim Irmen, Thomas Will, Christian Michler, Klaus Bühler, Bernd Hoffmann, Arnold Certa, Thomas Erny, Frank Wetzler und Thomas Popp.



07.07.10

"Alte Germanen" scheitern nur am Torverhältnis

(St) Am vergangenen Wochenende wurde die Badische Ü-40 Meisterschaft für Alte Herren beim FV Graben ausgetragen. Auf Kreisebene haben sich dafür der FV Mosbach, die SG Bruchsal, der FC Heidelsheim, der FV Liedolsheim und der FC Germania Friedrichsfeld qualifiziert. Das Turnier wurde auf Großfeld gespielt, eine besondere Herausforderung bei der gegenwärtigen großen Hitze. Im Turnus „Jeder gegen jeden“ bei einer Spielzeit von jeweils 25 Minuten mussten vier Spiele absolviert werden. Diese Spiele konnten am Ende ohne Niederlage gestaltet werden.
Die Mannschaft der Alten Herren des FC Germania um Spielführer Bernd Hoffmann setzte sich wie folgt zusammen: im Tor Martin Steinmann, in der Abwehr hielten Gerd und Bernd Hoffmann, Thomas Eckstein, Mike Görke und Arnold Certa alles sauber. Im Mittelfeld ackerten Klaus Seitz, Klaus Bühler, Joachim Irmen, Thomas Erny und im Angriff mischten Richard Soppa, Thomas Will und Thomas Dehoust die gegnerischen Abwehrreihen auf.
Im wichtigen Auftaktspiel gegen den FV Liedolsheim gelang durch die Treffer von Joachim Irmen und Richard Soppa ein 2:1-Sieg. Das zweite Spiel gegen den FC Heidelsheim wurde durch einen vom nervenstarken Thomas Dehoust verwandelten Foul-Elfmeter 1:0 gewonnen.
Im dritten Spiel stand die an diesem Tag stärkste Mannschaft des Turniers, die SG Bruchsal, der Germania gegenüber. Mit viel Glück und einem, nicht nur in diesem Spiel, herausragenden Martin Steinmann im Tor, konnte ein 0:0 abgetrotzt werden. Im letzten Spiel gegen den FV Mosbach hätte zwar ein Sieg bereits vorzeitig das Turnier zu Gunsten der Germania entscheiden können, allerdings haben die große Hitze und die drei vorangegangenen Spiele deutliche Spuren hinterlassen. Fehlende Frische und die ein oder andere Blessur bei einigen Spielern ließen die Träume nicht in den Himmel wachsen. So reichte es abermals nur zu einem 0:0. Die SG Bruchsal wurde durch einen 1:0-Sieg im letzten Spiel aufgrund des besseren Torverhältnisses dann auch verdientermaßen Turniersieger.
Mit dem zweiten Platz haben die Alten Herren erneut die Farben der Germania bestens vertreten. Fünf Fußbälle waren der Lohn sowie für jeden Spieler ein kleines Präsent der Sportschule Schöneck.  
Da sich lediglich der Turniersieger für die süddeutsche Ü-40 Meisterschaft qualifiziert hat, war es das dann auch schon für die Germania. Der Süddeutsche Titel wird am 28./ 29. August 2010 in Südbaden ausgespielt, wozu Bayern, Baden, Hessen, Südbaden und Württemberg jeweils einen Vertreter entsenden können. Die beiden Erstplazierten des Fünferfeldes lösen dann die Tickets für das finale Wochenende am 17./ 18. September 2010 in Berlin. Der DFB übernimmt übrigens sämtliche Kosten für Anreise und Aufenthalt. Coach Peter Mildenberger zeigte sich mit dem Auftreten der Mannschaft und dem errungenen 2. Platz sehr zufrieden. Ebenso auch die beiden treuen Schlachtenbummler Stefan und Thomas Zyprian, denen es weh tat, nicht selbst auf dem Platz helfen zu können.



08.06.10

AH scheitert in Edingen frühzeitig

(St) Die Alten Herren des FC Germania Friedrichsfeld nahmen am vergangenen Samstag im Rahmen der 100-Jahr-Jubiläumsfeiern der SpVgg Fortuna Edingen an deren AH-Turnier teil – und das als Titelverteidiger aus dem Vorjahr. Leider stand das Turnier für die Friedrichsfelder unter keinen guten Vorzeichen. Nachdem sich die FC-Stürmer in kollektiven Krankenstand begeben hatten bzw. noch in Urlaub weilten, vermochte der Rest der AH mit seinen wenigen Spielern trotz vorhandener Chancen keine Bäume auszureißen. Mit der brachialen Niederkunft des Sommers und einer geradezu tropischen Hitze gerade an diesem Tag war klar, dass nur die Mannschaft gewinnen wird, die ausreichend Wechselspieler dabei hatte. Dass dann auch noch der Aktivposten Joachim Irmen frühzeitig mit einer Verletzung ausschied, passte ins Bild des Tages. Nichtsdestotrotz, es kommen auch wieder bessere Zeiten – der 6. Platz von Edingen wird bald wieder vergessen sein! So sieht es auch Coach Peter Mildenberger. Turniersieger wurde am Ende die Mannschaft des Straßenbahner SV Mannheim, die am Ende die DJK Eppelheim mit 1:0 besiegte.
Für den FC Germania traten an:
Martin Steinmann, Bernd und Gerd Hoffmann, Joachim Irmen, Arnold Certa, Thomas Popp, Thomas Erny, Thomas Eckstein und Klaus Bühler (später dazugestoßen).


Die Ergebnisse im Einzelnen:
Gruppe A:
FC Germania - TSV Wieblingen         0:1
FC Germania - VfB Lampertheim       1:1
FC Germania - Straßenb.SV Ma.       0:1
FC Germania - DJK Neckarhausen     3:1
Spiel um Platz 5:
FC Germania - Badenia Hirschacker   0:2



26.05.10

"Alte Germanen" gewinnen Ü40-Vorausscheidung

(St) Zum vierten Mal führt der Deutsche Fußball-Bund in Berlin am 17./ 18. September den „DFB-Ü 40-Cup“ mit acht Mannschaften durch. Es ist geplant, diesen Wettbewerb voraussichtlich 2011 in „1. Deutsche Ü 40-Meisterschaft“ umzubenennen. Es haben sich 17 Vereine aus dem Kreis des Badischen Fußballverbandes für die Großfeldmeisterschaft angemeldet. Die Qualifikation erfolgt auf Regional- bzw. Kreisebene durch Spieltage oder Turniere. Im Fußballkreis Mannheim hieß es somit in Ketsch erstmals, Farbe zu bekennen. Der FC Germania Friedrichsfeld hatte neben der SpVgg Ketsch und der Post SG Mannheim seinen Hut in den Ring geworfen und war mit einer AH-Mannschaft vertreten.
Stefan Zyprian begrüßte in seiner Funktion als Freizeitbeauftragter des Fußballkreises Mannheim die drei teilnehmenden Teams. „Jeder gegen jeden“ hieß die Devise und das für 30 Minuten an einem Freitagabend, an dem der Himmel nicht mehr aus dem Weinen herauskommen sollte. Die SpVgg Ketsch legte gleich furios los und wurde ihrer Favoritenrolle durch ein 3:0 gegen die Post SG Mannheim gerecht. Doch scheinbar zu siegessicher mussten die Ketscher im zweiten Spiel des Abends gegen den FC Germania Friedrichsfeld eine 0:2-Niederlage einstecken, die Treffer für die Mannheimer erzielten Thomas Dehoust und Richard Soppa. Somit musste das letzte Spiel des Tages über den Turniersieg und das Weiterkommen entscheiden. Die Post SG Mannheim führte gegen den FC Germania Friedrichsfeld bereits früh mit 1:0, bis sich die Mannschaft von Trainer Peter Mildenberger revanchierte und kurz vor Ende der Partie durch Thomas Dehoust zum 1:1 ausglich, was das Weiterkommen für den FC Germania bedeutete. Am 4. Juli 2010 geht es in der nächsten Runde um die badische Krone, Gegner und Spielort stehen allerdings noch nicht fest.

Die siegreichen Friedrichsfelder spielten in folgender Aufstellung:

Martin Steinmann (Tor), Bernd Hoffmann, Thomas Erny, Arnold Certa, Thomas Popp, Thomas Zyprian, Richard Soppa (1 Tor), Thomas Will, Thomas Dehoust (2 Tore), Klaus Seitz, Klaus Bühler.



20.05.10

AH des FC Germania erobert Köln

(St) 2010 war es mal wieder soweit. Der Jahresausflug der AH-Abteilung stand an und er sollte die Alten Germanen nach Köln führen. Die Vorbereitung des Ausflugs lag wie immer in den bewährten Händen von Klaus Seitz und Stefan Zyprian und auch diesmal konnte den Organisatoren wieder das Prädikat „hervorragend“ für ein sportlich und kulturell hochwertiges Programm verliehen werden. Nach langer Zeit wieder mit dabei unser Heiner Ommert, Garant für beste Laune und nicht enden wollende Witze. Selbst die Zugschaffner hörten ihm begeistert zu. Wohlgelaunt stiegen die Friedrichsfelder an einem Freitagmorgen im Hauptbahnhof in den Zug, um nach knapp drei Stunden das Ausflugsziel Köln zu erreichen. Die Stimmung im Zug war, das bedarf keines Wortes, sehr gut. Gute Stimmung zu erzeugen, ist bekanntermaßen eine Stärke der Alten Herren der Germania. Das Hotel war vom Hauptbahnhof in einem lockeren Trab am Dom entlang über die Fußgängerzone und dann am Rhein vorbei gut zu erreichen. Die zentrale Lage des Hotels ermöglichte es, dass sich fast alle Aktivitäten in diesen drei Tagen gut zu Fuß ansteuern ließen, ohne dass der Eindruck entstehen konnte, es handle sich um einen Wanderausflug.
Pflichtprogramm in Köln ist neben der Altstadt, seinen Kneipen und dem Kölsch natürlich der Dom, der auch als erster Programmpunkt bewältigt wurde. Von ganz oben konnte man sich einen guten Überblick über die Aufgaben der folgenden zwei Tage verschaffen. Bei der Führung im Inneren des Doms glänzte Stefan Zyprian mit einem erstaunlichen Wissen über Kirchenfenster und brachte sogar seine Brüder zum Erblassen.
Abends führte der Weg ins Comedia-Kabarett zu Claus von Wagner, einem Nachwuchs-Comedian, der mit dem Stück „Drei Sekunden Gegenwart“ eine unterhaltsame One-Man-Show servierte. Das war Kabarettunterhaltung vom Besten. Besonders amüsant war dann auch der Nachhauseweg, zu Fuß, versteht sich. Den Samstag begannen die Alten Germanen mit einem Besuch im Deutschen Sport & Olympia-Museum. Hier konnte man sich die 8,90 Meter, die Bob Beamon bei der Olympiade in Mexiko 1968 sprang, nochmals verinnerlichen.
Nachmittags ging es nach Leverkusen zum entscheidenden Bundesliga-Spiel zwischen Bayer Leverkusen und Hertha BSC Berlin. Die Leverkusener kämpften noch um einen Platz für die Champions-League, bei der Hertha ging es nur noch um den Klassenerhalt. Die Ausflügler hatten sich für dieses Spiel entschieden, nachdem der Berlin-Beauftragte der Germania, Daniel Hoffmann, Tickets besorgen konnte. Zur selben Zeit spielte auch Köln gegen Freiburg, aber, das haute nicht so sehr vom Hocker. Mit der S-Bahn ging es nach Leverkusen und dann zu Fuß direkt ins Stadion, wo die Friedrichsfelder beim Einlass im Berliner Block von den Security-Leuten erst einmal intensiv gecheckt wurden, wie man es nicht einmal bei Flügen nach Amerika erleben dürfte. Bernd Hoffmann war besonders im Blickfeld eines Checkers Marke Mucki-Bude, sein absolut seriöses Outfit kam bei diesem nicht an. Selbst der Knirps (Regenschirm) vom Vorsitzenden wurde auseinandergenommen. Auch der Hinweis, dass die Reisenden als Mannheimer Fussball-Interessierte rein zufällig im Berliner Block Karten erhalten haben, änderte an der Situation nichts. Im Stadion herrschte eine gute Stimmung, leider spielte sich die Hertha mit einem unnötigen 1:1 trotz bester Torchancen endgültig in den Keller. Schade, dass die Unterstützung von dreizehn Germanen der Hertha nicht mehr helfen konnte. Sie gaben alles! Der Knallkörper kurz vor Spielende stammte übrigens nicht von ihnen. Wenigstens konnte nach diesem Spiel Bundestrainer Jogi Löw besser verstehen werden, der bisher Stefan Kießling nicht an erster Stelle im Sturm der Nationalmannschaft sah.
Der Samstagabend geriet dann zu dem eigentlichen Höhepunkt des Köln-Trips. In „Papa Joe’s Klimperkasten“, einem urigen Altstadt-Brauhaus herrschte eine Stimmung, wie man sie nur selten erlebt. Und diese wussten die Germanen mit ihren Stimmungskanonen bestens anzureichern. An diesem Abend musste auch festgestellt werden, wie klein die Welt ist. Einer von ihnen wurde doch tatsächlich erkannt. Dieses Erkennen steigerte die schon sehr gute Stimmung weiter nach oben. Erwähnenswert ist noch das gemeinsam mit Freiburger Schlachtenbummlern in der Kneipe gesungene Badner-Lied – alle Strophen, alle Achtung, Germania!  Ach ja, das Kölsch gab es natürlich auch, wobei die Glasgröße für einige nach wie vor gewöhnungsbedürftig ist.
Den Sonntag gestalteten die AH’ler etwas ruhiger mit einer Stadtrundfahrt bei Regen und einem Besuch im Schokoladen-Museum am Rheinauhafen, bevor es dann wieder mit dem Zug in Richtung Mannheim ging. Fazit: Köln war eine Reise wert!



23.02.10

Zweiter Platz der AH beim Ü40-Turnier in Waibstadt

(St) Die Alten Herren des FC Germania Friedrichsfeld nahmen erstmals beim Ü40-Hallenturnier der SG Waibstadt teil. Der Kontakt in den Kraichgau kam über eine Fortbildungsmaßnahme in der Sportschule Schöneck zustande. Gespielt wurde in sechs Gruppen zu je vier Mannschaften, von denen jeweils nur die Gruppenersten für das Viertelfinale direkt qualifiziert waren. Die Tabellenzweiten aller Gruppen mussten über ein Neunmeterschießen die beiden weiteren Teilnehmer am Viertelfinale ermitteln. Die Germanen spielten in der Gruppe F gegen den FC Lohrbach, den TSV Neckarsteinach und den TSV Waldangelloch. Das wichtige  Auftaktspiel wurde 2:0 gegen den FC Lohrbach gewonnen, im zweiten Spiel, dem wohl besten des Turniers, wurde der TSV Neckarsteinach mit 7:0 besiegt. Dabei sah man Kombinationen und Tore unserer Mannschaft, die kein Lehrbuch bieten kann. Im abschließenden Gruppenspiel gab es gegen die kampfstarke Mannschaft des TSV Waldangelloch ein 2:2. Aufgrund des besseren Torverhältnisses stand allerdings die AH der Germanen als Gruppensieger fest. Im Viertelfinale wurde der FC Astoria Walldorf mit 3:1 besiegt, im Halbfinale wurde nach überlegen geführtem Spiel der SV Rohrbach/Sinsheim mit 1:0 geschlagen. Im Finale hieß der Gegner TSV Wilhelmsfeld. Trotz klarster Tormöglichkeiten der Germanen, die allesamt leider nicht verwertet werden konnten, hieß es am Ende 0:0, so dass ein Neunmeterschießen den Turniersieger  ermitteln musste. Nach den jeweils ersten fünf Schützen stand es 3:3, dann konnten die Germanen den nächsten Neunmeter im Gegensatz zu Wilhelmsfeld nicht verwandeln. So blieb der Germania-AH in einem Turnier mit 24 Mannschaften der 2. Platz. Für die Germania liefen auf: Martin Steinmann im Tor, Bernd und Gerd Hoffmann, Thomas Dehoust, Thomas Eckstein, Klaus Seitz, Richard Soppa, Joachim Irmen und Thomas Zyprian. Gecoacht wurde die Mannschaft, wie immer erfolgreich, von Peter Mildenberger, weitere Unterstützung fand sie in der kleinen Schlachtenbummler-Truppe, die aus Friedrichsfeld angereist war. Durch die eindrucksvolle Spielweise und das tadellose Auftreten unserer AH-Mannschaft, sind die Germanen nun auch in diesem Teil Deutschlands bekannt, die Einladung für das nächste Jahr wurde bereits ausgesprochen, ebenso auch eine weitere Einladung des SV Sinsheim zum 1.Uwe-Bucher-Gedächtnisturnier am 26.06.2010 anlässlich des 100-jährigen Bestehens des SV Sinsheim.



13.01.10

AH wird Opfer seiner Personalnot

(pm) Das AH-Turnier in Brühl bot für das Germanen-Team Licht und Schatten, zumal die Friedrichsfelder mit dem allerletzten Aufgebot angetreten sind. Zu Beginn traten die „Alten Germanen“ gerade mal mit fünf Spielern (Stefan Kögel, Frank Wetzler, Joachim Irmen, Thomas Dehoust und Klaus Seitz), das heißt ohne Auswechselspieler, an. Nach zahlreichen Telefonaten kamen noch drei Spieler nach, was sich dann auch im Turnierverlauf an den Ergebnissen bemerkbar machte.
Das erste Spiel gegen die DJK Schwetzingen ging unglücklicherweise mit 1:0 verloren, nachdem die Friedrichsfelder zahlreiche Chancen nicht verwerten konnten. Im zweiten Spiel gegen den späteren Turniersieger FV Brühl sah es lange nach einem Unentschieden aus, doch ging die Begegnung am Ende doch noch 1:2 aus. Danach konnte es nur noch besser werden und es wurde es auch. Gegen den Turnierzweiten SV Altlußheim spielten die Germanen 2:2, danach gegen Rot-Weiß Rheinau folgte der erste Sieg mit 3:0. In den folgenden Partien gegen die SpVgg Ketsch ( 3.Platz) und den SV Hohenwettersbach (4.Platz) gab es jeweils ein 0:0 und im abschließenden Spiel gegen den SV Rohrhof ein glanzvolles 5:0. Das waren dann wieder die Germanen, wie man sie kennt. So hatte das Turnier für das Team von Trainer Peter Mildenberger noch einen versöhnlichen Ausgang.
Unterm Strich erzielten die Friedrichsfelder neun Punkte bei 11:4 Toren, wobei erwähnenswert ist, dass Gerd Hoffmann in allen vier Spielen als Torwart ohne Gegentor blieb. Letztendlich erreichten die Friedrichsfelder nur den fünften Platz, dennoch war Trainer Peter Mildenberger mit der Einstellung und dem Auftreten "seiner AH-Germanen" nicht unzufrieden.



09.01.10

AH-Termine in 2010

(wy) Kaum hat das Jahr begonnen, tritt auch die AH des FC Germania wieder gegen den Ball. Traditionell spielt die Mannschaft heute das Turnier beim FV Brühl. Doch auch weitere Termine hält das Jahr 2010 für die "Alten Germanen" jetzt schon bereit:

21.02.10   Ü40-Hallenturnier in Waibstadt

30.04. - 02.05.10   Ausflug nach Köln
                Geplantes Programm: Besuch Bayer Leverkusen - Hertha BSC,
                Stadtrundfahrt/ -gang, Dombesichtigung, Kabarett/ Museen, ...
Ende Mai/ Anfang Juni 2010   AH-Wanderung
05.06.10   Kleinfeldturnier in Edingen

16.07.10   evtl. Ü35-Kleinfeldturnier in Käfertal (offizielle Kreismeisterschaft AH
                in
Mannheim)
Termin offen   Ü40-Großfeldturnier des DFB

Auf der kürzlich abgehaltenen Hauptversammlung der AH ließ man auch die Erfolge des Jahres 2009 Revue passieren. Hier gab es folgende Aktivitäten:

Turnier Platzierung
10.01.09 Hallenturnier in Brühl 1. Platz
17.01.09 MorgenMasters in der MWS-Halle Vorrundenaus
10.06.09 AH-Turnier in Zeutern 5. Platz
19.06.09 Turnier in Edingen 1. Platz

Derzeit umfasst die AH-Abteilung 17 zahlende Mitglieder und auch in diesem Jahr werden die "Alten Germanen" wieder die Jugend-Hallenturniere finanziell unterstützen. Trainingszeit der AH ist immer donnerstags ab 19.30 Uhr bis 20.45 Uhr.




22.06.09

AH holt Pokal beim Turnier in Edingen

(AS) Am vergangenen Freitagabend traten die Alten Herren des FC Germania beim Ü35-Turnier in Edingen an. Veranstalter war Fortuna Edingen und gespielt wurde auf dem neuen Kunstrasen im Sportzentrum auf Kleinfeld. Wie man weiß, hat sich unsere AH vor 14 Tagen bei einem Ü-40 Turnier nicht so sehr mit Ruhm bekleckert. Die Nachwirkungen von Zeutern spukten noch eine Weile in den Köpfen der Akteure herum. Damit ist jetzt aber Schluss! Zeutern ist seit Freitag Geschichte! In Edingen zeigte die AH über das ganze Turnier hinweg eine souveräne Leistung und konnte alle teilnehmenden Mannschaften hinter sich lassen. Die Chancenausbeute war weitaus besser, auch, wenn man sich hin und wieder den Luxus erlaubte, zaubern zu wollen. Natürlich fiel ins Gewicht, dass die Friedrichsfelder mit Ralf Richter, Joachim Irmen und Marco Braun drei Jungspunde im Team hatten und auch genügend Möglichkeiten zum Auswechseln bestanden. Gleich im ersten Gruppenspiel gegen Viktoria Neckarhausen wurde deutlich, dass man heute nichts anbrennen lassen wollte und spielte als Warm-Up einen klaren 6:0-Sieg heraus. Gegen den LSV Ladenburg musste das FC-Team ein wenig nachjustieren, um den 2:1-Sieg perfekt zu machen. Aber auch der war mehr als verdient. Als der schwerste Brocken in den Gruppenspielen erwies sich dann die AH aus Schriesheim, von der sich die Germanen 0:0 trennten. Das änderte am Gruppensieg jedoch nichts mehr. Im Halbfinale traf das Team um Coach Peter Mildenberger auf die DJK Neckarhausen und siegte verdient mit 2:0. Damit war das Finale erreicht und der Gegner sollte dort die AH des FC Badenia Hirschacker sein. Im Endspiel gelang es recht früh, in Führung zu gehen und diese nicht mehr abzugeben. Klaus Seitz wuchs über sich hinaus und sorgte mit seinen drei Toren alleine für den Sieg. Ergebnis: 4:2 für die schwarz-weißen Farben. Als Glücksbringerin fungierte unser Ehrenmitglied, Loni Mülbert und natürlich sollen die anderen Friedrichsfelder Fans, die unserer Mannschaft die Daumen drückten, nicht vergessen. Im Anschluss an die Siegerehrung saßen die erfolgreichen Germanen im Festzelt noch eine Weile nett beisammen und arbeiteten den Flüssigkeitsverlust in den Spielen wieder auf.

Zur Einzelkritik:

Stefan Kögel: Fehlerfreie Leistung, die drei Gegentreffer verdankte er eher seiner Abwehr.

Die Hoffmänner: Checkten in nicht enden wollenden Flügelläufen die Qualität des „Rasens“ und sorgten hinten für klare Verhältnisse. Familienausbeute 3 Tore.

Marco Braun: Wurde im Spiel gegen Schriesheim vom „Pferd“ geküsst und lag ab dann auf Eis. Bis dahin aber eine gute Leistung (2 Tore).

Arnold Certa: Steht hinten – das ist bekannt - wie eine Eins und der Gegner musste schon Umwege laufen, um vorbeizukommen.

Joachim Irmen: Gestaltete souverän unser Spiel und drehte auf, wenn sich bei den anderen erste Konditionsmängel abzeichneten (2 Tore).

Martin Steinmann: Spielte mit seiner grandiosen Technik die Gegner bis hin zur eigenen Erschöpfung schwindelig (2 Tore).

Ralf Richter: Powerte bis die Sohlen glühten und sich die Noppen so langsam von ihm verabschiedeten (2 Tore).

Klaus Seitz: Wieder gut erholt von den Pfingstferien zeigte er insbesondere im Endspiel seine Torjäger-Qualitäten (3 Tore).

Coach Mildenberger: Machte alles richtig!



10.06.09

AH scheitert in Zeutern kläglich

(AS) Das Ü40-Turnier in Zeutern stand für die AH des FC Germania unter keinem guten Stern. Mit dem letzten Aufgebot angereist, gelang an diesem Tag recht wenig und so musste man mit einem fünften Platz Vorlieb nehmen. Ein fünfter Platz muss nicht unbedingt eine schlechte Platzierung bedeuten, wenn dahinter aber nichts mehr kommt, dann ist bei den "Alt-Germanen" heftiges Stirnrunzeln angesagt. Besonders ärgerlich war, dass Chancen, zu punkten, durchaus vorhanden waren, diese aber nicht genutzt werden konnten. Und, wenn man kein Glück hat, dann kommt auch noch Pech dazu! Dank an Stefan Zyprian, der sich angeschlagen in den Dienst der Mannschaft stellte. Ohne genügend Auswechselspieler kann man heute aber kein Turnier mehr bestreiten. Irgendwann wird die Luft eben dünner. So war es auch in Zeutern am vergangenen Samstag. Und nun belassen wir es mit einem positiven Bild von Coach Peter Mildenberger und Stefan Zyprian vor dem ersten Spiel.

Die Platzierung:
1. VfL Neckarau
2. SV Zeutern
3. FV Viktoria Ubstadt
4. FC Weiher
5. FC Germania Friedrichsfeld




19.01.09

AH scheitert bei MorgenMasters in Vorrunde

(wy) Mit einem bescheidenen Vorrunden-Aus musste sich die Friedrichsfelder AH beim erstmals ausgerichteten MorgenMasters für Alte Herren zufrieden geben. Nach einem Fehlstart in den ersten beiden Turnierpartien gegen Fortuna Heddesheim (1:2) und Harmonia Waldhof (1:3) steigerten sich die von Peter Mildenberger gecoachten Germanen zwar im weiteren Turnierverlauf, konnten aber mit einem Sieg (4:1 gegen den TV Lampertheim) und einem Abschlussremis (0:0 gegen den LSV Ladenburg II) die nächste Runde nicht mehr erreichen. Dramatisch mutete dabei das Schlussspiel an, als die Friedrichsfelder durch mehrere Torgelegenheiten von Thomas Dehoust und Thomas Zyprian in der Schlussphase den Sieg auf dem Fuß hatten. Turniersieger wurde der SC Rot-Weiß Rheinau durch ein 2:1 gegen den SV Harmonia Waldhof.



Startseite|Mannschaften|Saison 2013/ 14|Jugendabteilung|Verein|AH|Bildergalerie|Vereinsleben|Jubiläum 110 Jahre|Gaststätte|Impressum